Erfolgreiches COMET Projekt

22. Dez. 2021

InNerOut – Steigerung der Effizienz und Bedienerfreundlichkeit von Holz-Heizsystemen

Kristijan Arsov

Im COMET Projekt InNerOut wurden in Kooperation zwischen BEST GmbH (Projektleitung), Ochsner GmbH, FH Wiener Neustadt – Campus Wieselburg und der Universität Trento an innovativen Lösungen für Luft/Wasser-Wärmepumpen geforscht. Neben Energieeffizienz und intelligenten Kombinationsmöglichkeiten von Wärmepumpen mit weiteren Wärmeerzeugern (z. B. Pellet-Kessel, Scheitholzkessel oder Öfen) spielt auch die Nutzer*innen-Akzeptanz und die Bedienerfreundlichkeit solcher Systeme eine maßgebliche Rolle für die breite Marktdurchdringung.

Im Zuge dessen führte das Institut für Nachhaltigkeit und der Fachbereich Consumer Science der FH Wiener Neustadt – Campus Wieselburg umfangreiche qualitative und quantitative Nutzer*innen-Befragungen durch, um herauszufinden, welche verschiedenen Typen von Wärmepumpen-Besitzer*innen sich unterscheiden lassen, wie sich deren spezifisches Nutzerverhalten charakterisieren lässt und welche jeweiligen Anforderungen diese an die Funktionen und Bedienung ihrer Wärmepumpe stellen.

Basierend auf den Ergebnissen von über 500 befragten Personen lassen sich maßgeschneiderte Services und Marketingstrategien für die jeweiligen Nutzer*innen-Typen entwickeln und ebenfalls erfolgsversprechende Strategien für zukünftige Produktentwicklungen bzw. -optimierungen ableiten. So wünschen sich zum Beispiel die Hälfte der befragten Wärmepumpen-Besitzer*innen eine App zur Bedienung und mit Informationen zu Stromtarifänderungen. Auch ein Wetter-Forecast scheint eine gefragtes Zusatzfeature zu sein.

Projektdaten

Projektitel: InNerOut – Increasing the net energy output of woody biomass

gefördert im Rahmen des COMET-Programms („Competence Centers for Excellent Technologies“) der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft

Projektkonsortium:

• BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH (Projektleitung)
  • Fachhochschule Wiener Neustadt – Campus Wieselburg
  • Universität Trento (Italien)
  • Ochsner GmbH

Projektstart: 2019