Facheinschlägigkeit bestätigt

17. März 2022

Karriereboost: Bundesministerium bestätigt Immobilienmanagement-bezogenen Studiengängen "Facheinschlägigkeit für Immobilientreuhandberufe".

Absolventinnen und Absolventen im Bereich Immobilienmanagement mit Anzug und Bauhelm

Wer Ambitionen in der Immobilienbranche hat, ist bei den Studiengängen der Fachhochschule Wiener Neustadt bestens aufgehoben. Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort hat dem neuen Master-Studiengang Immobilienmanagement sowie der überarbeiteten Immobilien-Spezialisierung des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsberatung die „Facheinschlägigkeit für Immobilientreuhandberufe“ bestätigt. Damit wird Absolventinnen und Absolventen der Berufseinstieg in den darunter zusammengefassten Gewerben deutlich erleichtert.

Die unter „Immobilientreuhandberufe“ zusammengefassten Zweige, in denen Studierende zu Immobilienmaklerinnen und -maklern, Bauträgerinnen und Bauträgern sowie Immobilienverwalterinnen und -verwaltern ausgebildet werden, gehören zu den reglementierten Gewerben. Diese dürfen nur mit Zugangsvoraussetzungen nach behördlicher Bewilligung ausgeübt werden. Wesentliche Zugangsvoraussetzung neben der mindestens einjährigen fachlichen Tätigkeit stellen die Zeugnisse eines einschlägigen Fachhochschul-Studiengangs dar. Genau diese Facheinschlägigkeit wurde der FHWN nun für ihre neuen Studienangebote ausgewiesen.

„Dass unsere Immobilien-bezogenen Studiengänge nun als facheinschlägig anerkannt wurden, freut mich sehr, denn es bestätigt die Lehrtätigkeit und die damit verbundene hochkarätige Ausbildung an der FHWN. Unseren Alumni wird dadurch ein schnellerer Karriereaufstieg gelingen“, ist Alexandra Patloch-Kofler, Leiterin des Fachbereichs Immobilienmanagement, überzeugt.

Zur Presseaussendung