Fachexkursion Energie

12. Juli 2022

Bei der Fachexkursion "Energie und Biomassebereitstellung" konnten Studierende spannende Einblicke und Erfahrungen sammeln

Wasserkraft 20220630 123931

Am 30.06.2022 fand bei strahlendem Sonnenschein unter Organisation und Leitung von Gabriel Reichert (Institut für Nachhaltigkeit) die Fachexkursion „Energie und Biomassebereitstellung“ statt. Im Zuge dessen konnten 31 Studierende aus den Studiengängen REEM und PMPM spannende und wertvolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln sowie in Diskurs mit Expert*innen aus der Praxis treten.

Auf dem Programm stand zu Beginn der Besuch des Pelletwerks in Ybbs (RZ Pellets) und des benachbarten Biomasseheizkraftwerks. Weiter ging es mit einer Führung im Besucherkraftwerk Ybbs-Persenbeug zum Thema Stromproduktion aus Wasserkraft. Nach einer kurzen Mittagspause standen noch der Besuch des Miscanthus-Heizwerks in Petzenkirchen sowie ein Rundgang durch die Brettschichtholz- und Brikettsproduktion der Mosser Leimholz GmbH in Randegg auf dem Programm.