FH Wiener Neustadt schließt weitere Schulkooperationen


29. Mai 2026

Die FHWN erweitert ihre Bildungskooperationen mit Schulen in der Region und startet neue Partnerschaften mit der HAK & HLW Wiener Neustadt.

Gruppenfoto bei der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft zwischen HAK Wiener Neustadt und FHWN

Weiterer Ausbau der Kooperationen

Durch die Partnerschaften sollen neue Bildungsimpulse gesetzt und die Vernetzung zwischen Schulen und Hochschule intensiviert werden.

Die FH Wiener Neustadt stellt den Schulen kostenlose Workshops, Campus- und Labortouren sowie weitere praxisorientierte Angebote zur Verfügung. Gemeinsame Projekte und Weiterbildungsformate für Lehrkräfte sollen die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule vertiefen. Für die HAK Wiener Neustadt sind zudem Klassenpartnerschaften und weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler vorgesehen.

Gemeinsam gewachsen, noch enger vernetzt

Mit der HLW Wiener Neustadt verbindet die FH Wiener Neustadt bereits seit 2023 eine Zusammenarbeit im Bereich Gesundheitsmanagement. Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktes Umweltbildung und Gesundheitsmanagement erhalten dabei Einblicke in den Bachelorstudiengang Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege und nehmen an Workshops teil. Die neue Exzellenzpartnerschaft baut auf dieser erfolgreichen Kooperation auf und erweitert die gemeinsamen Aktivitäten.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.

Vertreterinnen von HLW Wiener Neustadt und FHWN bei der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft
© FHWN


< Alle News