FHWN-Alumnus Cheftrainer der Admira

03. Juli 2023

Am 1. Juli trat Thomas Pratl offiziell seinen Posten als neuer Cheftrainer des Zweitligisten FC Admira Wacker Mödling an.

Admira KM Foto Me 230621 1 Training mit Michi Gruber

Dass Thomas Pratl Fußball lebt, erkennt man, wenn man seinen beeindruckenden Karriereweg betrachtet. Mit gerade einmal 16 Jahren begann der Burgenländer seinen Weg zum Trainer im Profifußball bei seinem damaligen Stammverein Pinkafeld. Als zweitjüngster Österreicher erhielt er 2021 die UEFA-Pro-Lizenz. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs beinhalten einen Bachelor-Abschluss an der FH Wiener Neustadt, einen Master-Abschluss in „Angewandter Sportpsychologie“ sowie ein Master-Diplom in „High Performance Football Coaching“, die der frischgebackene Cheftrainer der Admira im europäischen Ausland erwarb. „Ich habe sehr schöne Erinnerungen an meine Studienzeit an der FH Wiener Neustadt. Es war der ideale Schritt für mich nach meiner Matura am BORG Oberschützen (bssm). Ich war sehr dankbar über die Chance, die erste akademische Trainerausbildung Österreichs absolvieren zu dürfen,“ so Pratl.

Pratl unterstützt aber nicht nur die Kicker vom FC Admira bei der Entfaltung ihres Potenzials. Der Burgenländer teilt sein Wissen auch mit den Studierenden des Studiengangs Training & Sport der FHWN. Als Gastvortragender der Lehrveranstaltung „Spielsport“ gibt er Einblick in die Welt des Spitzensports. Die Schwerpunkte seiner Vorträge liegen dabei auf Coaching und Vermittlungsmethodik, emotionaler Intelligenz im Fußball-Kontext und dem Coach als „Designer“.

Zur Presseaussendung