FHWN arbeitet an Transportdrohnen

25. Jan. 2021

Schon bald könnten Drohnen Pakete liefern und Brände löschen - die FH Wiener Neustadt soll die Vision durch Forschung wahr werden lassen.

Trogon

Ob die Zustellung von Paketen, Botengänge oder mobile Löschdrohnen im Brandfall – die Anwendungsmöglichkeiten für Drohnen gestalten sich heutzutage äußerst vielfältig. Doch was sich viele wünschen, ist bisher zum größten Teil noch nicht Realität – abgesehen vom militärischen Bereich stehen bisher noch wenige derartigen Drohnen zur Verfügung.

Im Master-Studiengang „Aerospace Engineering“ der Fachhochschule Wiener Neustadt beschäftigen sich daher Lehrende und Studierende des zweiten und dritten Semesters in dafür vorgesehenen Lehreinheiten bereits seit geraumer Zeit mit der konzeptuellen aerodynamischen Entwicklung von so genannten Starrflügel-Transportdrohnen.

„Die Drohnenkonzepte, die an der FHWN entwickelt werden, gehen weit über das hinaus, was viele noch vor ein paar Jahren für möglich erachtet haben. Damit geben wir unseren Studierenden schon während ihrer Ausbildung die Möglichkeit, an zukunftsweisenden Projekten zu arbeiten“, zieht Studiengangsleiter Carsten Scharlemann eine zufriedene Zwischenbilanz.

zur Presseaussendung