FHWN gibt Starthilfe ins Lese-Leben

24. Mai 2022

„Buchstart NÖ“, die niederösterreichischen Bibliotheken und die Bibliothek im Zentrum unterstützen Eltern beim Entdecken des Vorlesens.

Buchstart quer

Lesen ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen. Damit Kinder einen möglichst guten Start in die Welt des Lesens finden, ist es von besonderer Bedeutung, dass man möglichst früh damit beginnt, ihnen Bücher, Bilder und Geschichten näher zu bringen. Gemeinsam mit „Buchstart NÖ“ und den niederösterreichischen Bibliotheken unterstützt die Bibliothek im Zentrum Eltern beim Entdecken des Vorlesens. Ab Montag den 23. Mai 2022 können am City Campus der FH Wiener Neustadt Buchstarttaschen abgeholt werden.

Vorteile im Schulalltag
In einer Vorlesesituation mit vertrauten Personen lernen Kinder schon von klein auf, wie Geschichten funktionieren, erweitern ihren aktiven und passiven Wortschatz und ihre Sicht auf die Welt. Durch das gemeinsame Erleben wird Lesen und Vorlesen als lustvoll erlebt, das erleichtert das spätere Selber-Lesen-Lernen.

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, besitzen besonders gute Voraussetzungen für Bildungsfähigkeit und gute kognitive Leistungen, sie entwickeln eine längere Aufmerksamkeitsspanne und haben einen größeren Wortschatz. Somit fällt ihnen auch der Schulalltag leichter. „Mit dem Projekt Buchstart NÖ haben schon die Jüngsten die Möglichkeit Bücher und andere Medien und den Nutzen von Bibliothek kennenzulernen“, so Bibliothekarin Rebecca Ullmer.

Zur Presseaussendung