FHWN-Studenten gegen Plastik

08. Apr. 2021

Zwei Studenten der FHWN wollen mit essbaren Strohhalmen und Besteck dem Plastik den Kampf ansagen und die Welt nachhaltig verändern.

Kongo eric

Bojan Eric und Burak Kongo studieren Wirtschaftsberatung. Ihr Plan war es eigentlich, nach dem Studium im Management Fuß zu fassen und so die Karriereleiter Stufe für Stufe hochzuklettern. Doch es kam anders. „Uns hat es geärgert, dass man Strohhalme nach nur einer Verwendung wieder wegwirft. Wenn man sich überlegt, wie viele Strohhalme Tag für Tag im Müll landen, kann man sich auch den Berg an Abfall vorstellen, der dadurch produziert wird. So entstand die Idee, essbare Strohhalme zu entwickeln und daraus dann ForThem Solutions“, erzählt Kongo über die Anfänge.

Die Intention der frischgebackenen Unternehmer ist es nicht nur, durch den essbaren Strohhalm aus Kakaofaser ein umweltfreundliches Substitut zu herkömmlichen Plastikstrohhalmen darzustellen - vielmehr soll der essbare Strohhalm der neue Standard im Alltag von Coffee-to-go, Festivals oder Kinderparties werden.

Aktuell müssen sich potentielle Kundinnen und Kunden aber noch etwas gedulden. „ForThem Solutions“ befindet sich in der Phase der Vorgründung, die letzten Qualitätschecks hat das Produkt bereits überstanden. Pünktlich zu Beginn der Freiluftsaison Anfang Juni wird es die Strohhalme aus Kakaofaser im Handel zu kaufen geben.

zur Presseaussendung