FHWN zeichnet MINT-Talente aus


03. Nov. 2020

Eine hochkarätige Fachjury verlieh die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für die besten Arbeiten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Siegerfoto HARIBO

Auch heuer machte sich die Fachhochschule Wiener Neustadt in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung auf die Suche nach herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) von Schülerinnen und Schülern aus Niederösterreich, dem Burgenland und Kärnten. Als erste und nach wie vor einzige Fachhochschule Österreichs vergibt sie die Fachpreise in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung in den Fächern Biologie, Informatik, Physik und Mathematik. So sollen Talente im immer mehr an Bedeutung gewinnenden MINT-Bereich bereits früh gefördert werden. Die Fachjury des Fachpreises, der mit 600 (1. Platz), 400 (2. Platz) und 200 Euro (3. Platz) dotiert ist, bestand ausschließlich aus Lehrenden der FH Wiener Neustadt.

„Über alle Landes- und Kontinentsgrenzen hinweg steigt die Nachfrage nach qualifizierten Personen im Bereich der MINT-Fächer in den letzten Jahren kontinuierlich an. Als Hochschule ist es daher unsere Aufgabe, diesen Bedarf durch hochwertige Ausbildung zu decken. Umso wichtiger ist es, junge Menschen für diese spannenden Fächer bereits früh zu begeistern und besondere Leistungen auch dementsprechend zu belohnen“, so Mag. Armin Mahr, CEO der FH Wiener Neustadt.

zur Presseaussendung


< Alle News