FHWN-Zentrifugen am Landesklinikum

30. Apr. 2020

In den letzten Wochen waren Kapazitäten für Corona-Tests knapp. Am LK Wiener Neustadt greift man auf Zentrifugen der Fachhochschule zurück.

WEIN1700

In den letzten Wochen waren vor allem öffentliche Einrichtungen wie Spitäler und Behörden mit einer Vielzahl von Herausforderungen ungeahnten Ausmaßes konfrontiert. Immer wieder wird von Mangel an Schutzausrüstung berichtet – und auch die Kapazitäten für Corona-Testungen werden immer wieder knapp. Die Fachhochschule Wiener Neustadt hat darauf reagiert und stellte dem Landesklinikum Wiener Neustadt zwei Zentrifugen zur Verfügung, die bereits für derartige Tests im Einsatz sind.

„Testen, testen, testen“ – von vielen Virologinnen und Virologen kommen dieser Tage vor allem diese Worte zum Einsatz, wenn es um Strategien zur Eindämmung der Corona-Pandemie geht. Doch das ist nicht so einfach – sowohl Geräte, als auch geschultes Personal für Testungen ist nur begrenzt verfügbar. Während die Fachhochschule Wiener Neustadt stolz darauf ist, dass einige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Biomedizinische Analytik“ mit ihrem Know-How für eine Erhöhung der tatsächlich durchgeführten Tests beitragen, konnte nun auch mit dem Verleih zweier Zentrifugen ein Beitrag geleistet werden.

Zur Presseaussendung