Förderung von Verkaufstalenten

23. Feb. 2023

Mentoring Kooperation zwischen VÖVM und dem Masterstudiengang Business Development & Sales Management

20221021 190151

Das Studienprogramm Business Development & Sales Management dient für viele Studierende als Sprungbrett für eine Karriere im B2B Vertriebsmanagement. Für eine gezielte Förderung von Talenten im Bereich des Verkaufes entwickelte die FH Wiener Neustadt gemeinsam mit der Vereinigung Österreichischer Vertriebsmanager (VÖVM) ein bisher in Österreich einzigartiges Mentoring Programm.

Ziel des Programmes ist es, jungen Talenten einen praktischen Einblick über Karrieremöglichkeiten im Bereich des B2B Vertriebes zu geben. Vertriebsexperten können dabei Studierenden unter anderem Ihre Erfahrungen im Umgang mit Herausforderungen, Tipps für die Gesprächsführung und die Zusammenarbeit mit Kunden weitergeben.

Das Projekt startete erstmalig im Herbst 2022 mit einer Open Lecture zum Thema „Load – Stress – Strain. Wie man Know-how aus dem sportlichen Training im Sales-Alltag nutzen kann!“ von Alexander Eigner, MA. Danach erarbeiteten die Mentoren mit den Mentees individuell Zielvereinbarungen. Die Dauer der Zusammenarbeit zwischen Mentoren und Mentees ist bis Ende Juni 2023 geplant. Dr. Johannes Reiterer, Leiter des Studienprogrammes Business Development & Sales Management freut sich besonders auf die Kooperation der FHWN mit dem VÖVM. „Die Zusammenarbeit mit der Vereinigung Österreichsicher Vertriebsmanager bietet unseren Studierenden die Möglichkeit, Einblick in den Berufsalltag und Karrierepfade von erfolgreichen Vertriebsmanagern zu bekommen. Ein herzliches Dankeschön für die Kooperation und die Unterstützung geht besonders an Dr. Oliver Sauer und Martin Mock MA von der Vereinigung Österreichischer Vertriebsmanager.“