FOTEC: Fliegen mit Wasserstoff


21. Dez. 2022

FOTEC forscht an klimaneutralem Flugzeugantrieb

Screenshot 2022 12 01 142941

Europas Vision für die dringend notwendige Klimawende ist klar: Wirtschaft und Industrie sollen das Klima möglichst nicht belasten. Erneuerbare Energie soll fossile Brennstoffe wie Öl, Kohle und Gas ablösen. Im Zuge der nachhaltigen Umgestaltung der Energieversorgung wird vor allem Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen. Die FOTEC, das Forschungsunternehmen der FH Wiener Neustadt, partizipiert jetzt in einem Forschungsprojekt, in welchem ein Flüssig-Wasserstoff Tankdemonstrator für die Luftfahrt realisiert wird.

Können Dienstreisende und Urlauber also schon bald reinen Gewissens in den Flieger steigen? Das scheint noch Zukunftsmusik zu sein, die Basis dafür wird bei der FOTEC aber jetzt gelegt. Das von der Österreichischen Forschungsfördergesellschaft FFG im Rahmen des Programmes TAKE OFF geförderte Forschungsprojekt "Liquid Hydrogen Tank Demonstrator 4.0", kurz LHYTAMAN, hat zum Ziel, einen Flüssig-Wasserstoff Tankdemonstrator für die Luftfahrt sowie den zugehörigen digitalen Zwilling zu realisieren.

„Wir sind stolz dabei zu sein und einen wichtigen Beitrag für die Umstellung der Luftfahrt auf Flüssig-Wasserstoff und in weiterer Folge für die Erreichung der Klimaziele leisten zu dürfen“, erläutert FOTEC-Geschäftsführer Helmut Loibl. Koordiniert wird das Projekt von TEST-FUCHS, weitere Projektpartner neben der FOTEC sind die Silicon Austria Labs GmbH, die Salzburger Aluminium AG sowie die Dr. Ryll Lab GmbH.

Zur Presseaussendung


< Alle News