Go international: Summer University

14. Okt. 2021

Heuer absolvierte FHWN-Student Tobias Ortner eine Weiterbildung, in der nachhaltige Architektur, Planung & Gebäudenutzung im Fokus standen.

Tobias Ortner 2 retusche

Exzellente Studierende des Studiengangs „Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung“ der FH Wiener Neustadt konnten sich heuer für ein „Summer University“-Stipendium bewerben. Gewinner Tobias Ortner absolvierte die internationale Weiterbildung im Bereich Green Building Solutions. Im Fokus des täglichen Unterrichts standen die zeitgemäße Umsetzung von Kreislaufwirtschaft, naturnahe Architekturlösungen sowie Möglichkeiten, städtische Hitze-Inseln abzukühlen.

Für Ortner ist die globale Entwicklung hin zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiger Faktor, in dem es heutzutage Expertise braucht. Als Projektentwickler in einem Ziviltechnikerbüro bildet er in seinem Beruf eine Schnittstelle zwischen einer ansprechenden, funktionalen Gebäudearchitektur und der wirtschaftlichen Verwertung. Der Stipendiat hatte sein Wirtschaftsberatungs-Studium mit der Spezialisierung Immobilienmanagement mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert und startete heuer das zugehörige Masterstudium an der FHWN.

Einbringen konnte er sich innerhalb der Kurse unter anderem in die Durchführung von Standortanalysen, die Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen sowie die Beurteilung geplanter Maßnahmen aus wirtschaftlicher Sicht. „Es waren intensiv genutzte drei Wochen, in denen ich meine Perspektiven im Austausch mit einem großartigen internationalen Team erweitern konnte. Ich würde die Summer University all jenen empfehlen, die sich mit wichtigen Zukunftsthemen intensiv auseinandersetzen wollen und dabei noch ihr technisches Wissen vertiefen möchten. Die gesammelten Erfahrungen und neuen Erkenntnisse konnte ich bereits in meiner beruflichen Tätigkeit einfließen lassen“, so Tobias Ortner.

Zur Presseaussendung