Hands-on im Projektmanagement

17. Dez. 2021

In „Team- und Projektmanagement“ lernen die Studierenden die Theorie des Projektmanagements und setzen sie in Projekten von Unternehmen um.

Projektmanagement

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsberatung erarbeiteten in der Lehrveranstaltung „Team- und Projektmanagement“ die folgenden drei Projekte und präsentierten ihre Endergebnisse den Unternehmen am 15.12.2021:

Donau Versicherung (Franz Zeiler und Philipp Vejchoda | Generalsekretariat Wien): Für den Projektauftrag der Donau Versicherung haben die Projektteams das erste online abschließbare Versicherungsprodukt der Donau Versicherung „WohnenNext“ umfassend evaluiert und analysiert, welches erst seit Frühling 2021 auf dem Markt ist. Die Studierenden haben dazu umfangreiche Befragungen im Hinblick auf die Useability und Attraktivität durchgeführt und ausgewertet. Auf Basis dieser Umfrageergebnisse, umfassender Recherchen sowie einer Marktanalyse konnten die Studierenden wertvolle Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für den Projektauftraggeber ableiten.

List CG (Exklusives Interieur für Yachten und Residenzen): Rainer Sommer (Head of Marketing | Bad Erlach): Für den Projektauftrag der Firma List CG war es Aufgabe der Projektteams zu analysieren, wie sich das Unternehmen als Arbeitgebermarke in Zukunft positionieren muss, um die Anforderungen hinsichtlich des Recruitings von Fachkräften der nächste Jahre zu meistern. In diesem Zusammenhang haben die Studierenden eine Analyse der aktuellen Situation sowie Befragungen von potenziellen Fachkräften und Mitarbeiter*innen der Firma List durchgeführt. Die Ergebnisse und daraus abgeleiteten Employer-Branding-Maßnahmen sind für den Projektauftraggeber von großer Bedeutung.

FH WN Alumni Club (Fritz Katzettl): Fritz Katzettl ist mit dem Auftrag an die Studierenden herangetreten, wie es dem FH WN Alumni Club gelingen kann, bereits während des Studiums eine lebenslange Verbundenheit mit der FWHN aufzubauen sowie Awareness bei den aktiv Studierenden zu schaffen. Auf der Basis einer aktuellen Situations- wie Konkurrenzanalyse sowie Umfragen mit Wirtschaftsstudierenden konnten die Projektteams wertvolle und aufschlussreiche Erkenntnisse gewinnen und daraus kreative Ideen und Handlungsempfehlungen für den FH Alumni Club ableiten.

Die Studierenden haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert – sowohl zur vollsten Zufriedenheit der LV-LeiterInnen, als auch der Unternehmen.

Projektmanagement 2021
Team- und Projektmanagement 2021 | © Lisa Zach