IIEM erforscht KI im Management

07. Juli 2023

Adobe Stock 536775387

Wird künstliche Intelligenz den Menschen ersetzen?

KI ist in aller Munde und immer öfter kommen Maschinen mit großer Rechenleistung zum Einsatz, um komplexe Aufgaben zu lösen und die besten Entscheidungen zu treffen. In China machte jüngst eine milliardenschwere Softwarefirma einen weiblichen Roboter, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, zu ihrem CEO. Dabei handelte es sich freilich um einen Publicity-Stunt, da man zu Recht bezweifeln darf, dass „Tang Yu“ das Unternehmen ohne jegliche menschliche Kontrolle führt. Im Internet spekuliert man trotzdem schon, welche Berufsgruppen schon bald von KI ersetzt werden könnten.

An der Fachhochschule Wiener Neustadt forscht das Institut für Industrial Engineering und Management (IIEM) aber keineswegs am Ersatz für den Menschen, sondern an praktischen Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der produzierenden Industrie. „IntelliProPS“ soll Menschen entlasten, Prozesse optimieren sowie Zeit und Ressourcen sparen.

„Der Mensch wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, weil die künstliche Intelligenz primär von ihm lernt. Es geht nicht darum Arbeitnehmende zu ersetzen, sondern diese bei komplexen Planungsaufgaben zu unterstützen und damit die Planungsgenauigkeit und Leistungsfähigkeit zu verbessern“, beruhigt Projektleiter Selim Erol.

Zur Presseaussendung