Keynote zum Thema "Dashboarding"

06. März 2023

Die Keynote präsentierte die zunehmende Bedeutung von Dashboards zur Unterstützung von Management- Entscheidungen.

EY Dashboarding Vortrag 2

Wer datenbasierte Entscheidungen trifft, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Entscheidungsträger/innen können sich die Daten eines Unternehmens zunutze machen, um bessere strategische und operative Entscheidungen zu treffen, führt Mirko Waniczek, Partner bei EY, aus. Diese entscheidungsrelevanten daten werden mittels eines Dashboards visualisiert. Dashboards sind somit wichtige Management-Instrumente. Sie sind interaktiv und in mehreren Schichten aufgebaut, sodass User die Daten eigenständig explorieren und Daten unterschiedlicher Unternehmensbereiche sichten können. Ralph Kaul, Manager im Bereich Consulting bei Ernst & Young Österreich ist Spezialist in Sachen Gestaltung von Dashboards. Er ließ die Studierenden des Masterstudiengangs Controlling & Business Intelligence bei einer Dashboard-Demo tief in die Welt der datenbasierten Entscheidungen eintauchen und zeigte ansprechende Möglichkeiten der Dashboard-Gestaltung anhand eines Best-Practice Beispiels.