Kooperation FH Wiener Neustadt und NÖ Landesgesundheitsagentur


26. Nov. 2025

Mit einem neuen Bildungsprogramm startet die FHWN eine Kooperation mit der NÖ Landesgesundheitsagentur für Bildung im Gesundheitswesen.

Zwei Pflegestudierende üben Blutabnahme an Trainingsarm im Care Lab.

Zusammenschluss von Praxis & Wissenschaft

Qualifiziertes Personal ist die Basis einer starken Gesundheitsversorgung. Um Aus- und Weiterbildung in Niederösterreich gezielt weiterzuentwickeln, starten die NÖ Landesgesundheitsagentur und die FH Wiener Neustadt eine neue Kooperation. Gemeinsam werden Bildungsangebote für Mitarbeitende im Gesundheitswesen geplant und ausgebaut.

Diese Partnerschaft markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung unserer Bildungslandschaft. Der operative Bereich des Seminarmanagements wird künftig durch die FH Wiener Neustadt übernommen. Der grundsätzliche Ablauf und Prozess der Bildungsplanung und -durchführung bleibt dabei unverändert, sodass für Teilnehmende, Führungskräfte und alle anderen Verantwortlichen Kontinuität gewährleistet ist“, erklärt Bettina Koller-Resetarics, Leiterin der Fakultät Gesundheit der FH Wiener Neustadt.

Mit dieser Kooperation schlagen wir als Hochschule ein neues Kapitel der Zusammenarbeit auf. Gemeinsam mit der NÖ Landesgesundheitsagentur bündeln wir Wissen, Erfahrung und Verantwortung, um ein regionales Bildungsumfeld zu gestalten, das Menschen im Gesundheitswesen noch bessere Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Für uns ist diese Partnerschaft weit mehr als ein organisatorischer Schulterschluss. Sie ist eine gemeinsame Mission für die Zukunft der Gesundheitsbildung“, betonen Axel Schneeberger und Violeta Kaličanin, Geschäftsführer der FHWN.

Zukunftsorientierte Bildungskooperation

Ab Anfang 2026 wird die Partnerschaft schrittweise umgesetzt und innerhalb eines Jahres vollständig etabliert. Dabei werden Abläufe, Strukturen und Zuständigkeiten gezielt weiterentwickelt.

Das zentrale Bildungsprogramm ist ein jährlich entwickeltes Programm für Mitarbeitende aller Berufsgruppen und Bereiche, das sich an den aktuellen und künftigen Anforderungen des Gesundheitswesens orientiert. Im Fokus steht dabei die kontinuierliche Weiterentwicklung einer service- und bedarfsorientierten Ausrichtung des gesamten Bildungsangebots. Durch die Kooperation mit der FH Wiener Neustadt als tertiärer Bildungseinrichtung wird dieser Qualitätsanspruch zusätzlich gestärkt“ unterstreicht Rupert Schreiner, Leiter der Abteilung Personal und Organisation der NÖ Landesgesundheitsagentur.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.

Bettina Koller-Resetarics, im Foyer der FHWN, stehend am Geländer, professionelles Porträt
Bettina Koller-Resetarics, Leiterin Fakultät Gesundheit | © FHWN


< Alle News