Kreislaufwirtschaft im Fokus

14. Apr. 2022

Am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt fand wieder eine Zukunftswerkstatt zum Thema Kreislaufwirtschaft statt.

Gewinnergruppe Greenting rent and camp

Das „Cradle to Cradle“ Prinzip stand bei der Zukunftswerkstatt am Campus Wieselburg wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Neben interessanten Vorträgen galt es für die Studierenden, im Rahmen von Workshops eigene nachhaltige Redesign-Ideen für bestehende Produkte zu erarbeiten.

Aufgeteilt war die Zukunftswerkstatt in drei Phasen. In der Inspirationsphase mit Impulsvorträgen von ecoplus Plattformmanager für Bioökonomie Florian Kamleitner, Emmerich Haimer, Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs „Nachhaltige Produktion & Kreislaufwirtschaft*“, und Katharina Sowa von der C2C Regionalgruppe Wien, erhielten die Studierenden einen Einblick in das Themengebiet Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft.

„Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, den Studierenden aufzuzeigen, dass die gestalterische Entscheidung zu Beginn eines Entwicklungsprozesses bereits rund 80% der ökologischen Auswirkungen eines Produkts beeinflusst. Umso wichtiger ist es, einen ganzheitlichen und umweltfreundlichen Ansatz in der Designphase zu verfolgen, indem auch der gesamte Lebensweg eines Produkts, oder einer Dienstleistung im Fokus liegt“, erklärt Initiator Daniel Raab vom Institut für Nachhaltigkeit an der FH Wiener Neustadt.

Innovative Ideen präsentiert

In der Workshop-Phase entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams eigene Lösungsansätze für eine ökologischere Gestaltung von bestehenden Produkten. Abschließend präsentierten sie ihre Ideen für nachhaltige Innovationen. Besonders überzeugen konnten „Greenting rent & camp“ mit ihrem Konzept für modulare Mietzelte. Diese bestehen aus Merinowolle und einem Holzgestänge. Der zweite Platz ging an die Gruppe „Puzzlefish“ für ihre nachhaltigen Schwimmhilfen für Kinder. Durch ein ausgeklügeltes Stecksystem lassen sich diese auch als Spielteppich verwenden.

Mehr dazu!