Lisa Zach über "First-in-Family"

16. Jan. 2023

Lisa Zach beleuchtet ein gesellschaftliches Problemfeld, das aktueller ist denn je.

IMG 20221117 143106

„First-in-Family“ Absolvent*innen sind die Ersten in ihren Familien, die ein Studium an einer Hochschule abschließen. In ihrem Buch widmet sich Lisa Zach, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Wiener Neustadt, dieser Thematik und erklärt, welche Rolle das Umfeld, in dem man aufwächst, spielt, und welche Hürden First-in-Family Absolvent*innen beim Übergang in den Arbeitsmarkt bewältigen müssen. Die Autorin beleuchtet dabei ein gesellschaftliches Problemfeld, das aktueller ist denn je.

Lisa Zach ist Spezialistin für persönliche Kompetenzentwicklung an der FHWN. In ihrer mit dem Ulrich-Teichler-Preis ausgezeichneten Master-Arbeit, auf der ihr Buch basiert, untersucht die Wissenschaftlerin, wie sich der Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt von Absolvent*innen gestaltet, die die Ersten in ihren Familien sind, die ein Studium an einer Hochschule abschließen. Neben der First-in-Family-Thematik geht das Buch auch auf die Beschäftigungsfähigkeit (Employability) von Hochschulabsolvent*innen sowie deren Bedeutung beim Übergang in den Arbeitsmarkt ein und liefert einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.

Zur Presseaussendung