Logopädie: Praxis trotz Pandemie

02. Dez. 2020

Nicht nur die Theorie, auch praktische Einheiten können dank einigen Umstellungen im Studiengang Logopädie durchgeführt werden.

Logopädie Praktische Erfahrung trotz Pandemie

Normalerweise herrscht in den logopädischen Räumlichkeiten am Campus 1 der FH Wiener Neustadt zu dieser Zeit reges Treiben. In vier Behandlungsräumen, einem Audiometrietraum und einem Supervisionsraum wird das erworbene theoretische Wissen unter möglichst realen Bedingungen in aktives Tun umgewandelt. Die Studierenden diagnostizieren, beraten und behandeln einmal pro Woche eigenständig - unter fachkompetenter Supervision – Probandinnen und Probanden, die sich freiwillig dazu melden. Dadurch wird die Verbindung von Theorie und Praxis optimal gefördert.

Doch besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen – durch die Umsetzung dieser können Studierende auch während Pandemie und Lockdown praktische Erfahrungen sammeln. Die Digitalisierung der Lehrpraxis erfolgt per Live-Stream - die Behandlung kann orts- und personen-unabhängig inter- und supervidiert werden, dazu werden Workshops für Studierende zur interaktiven Nutzung von Webkonferenztools und Umsetzung von Übungen und Aufgaben angeboten. Diese Schritte stellen nicht nur eine gute Alternative in der aktuellen Situation dar, sondern bereiten Studierende auch auf zukünftige Herausforderungen vor.

zur Presseaussendung