Mehr Gesundheits-Studienplätze

15. Feb. 2021

Die Plätze im Studiengang Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege wurden deutlich aufgestockt. Heute starteten daher einige ins Studium.

Schweighofer Mahr erster Studientag AGKP

Die Corona-Krise hat einen Trend der vergangenen Jahre noch einmal deutlich verstärkt: Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften im Gesundheitsbereich wird zukünftig immer weiter steigen. In Niederösterreich wurde darauf bereits reagiert – die Ausbildungsplätze im Studiengang Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege wurden deutlich aufgestockt. Ein Teil jener jungen Menschen, denen dadurch eine Ausbildung ermöglicht wird, startete heute in den ersten Tag des Studiums.

Ein Montag mitten in der Pandemie – während es vielen Menschen zunehmend schwerer fällt, eklatante Unterschiede zwischen einzelnen Wochentagen zu erkennen, werden rund 50 junge Menschen diesen Montag so schnell wohl nicht vergessen. Es sind die 50 neuesten Studierenden des Bachelor-Studiengangs Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule Wiener Neustadt, die coronabedingt aufgeteilt in zwei Gruppen, zeitlich versetzt und mit reichlich Abstand untereinander den Eröffnungsworten von Studiengangsleiterin Maria Schweighofer lauschen. Rund 90 Bewerberinnen und Bewerber wären an diesem Tag gerne in der Aula gesessen und hätten der Eröffnungsrede von Studiengangsleiterin Maria Schweighofer gelauscht, für etwas mehr als die Hälfte davon wurde der Traum Realität. „Die Bewerberzahlen steigen von Jahr zu Jahr sehr stark an“, berichtet Schweighofer.

zur Presseaussendung