Nachhaltige Verpackungsinnovationen

28. März 2022

In der Lehrveranstaltung „Vertriebskonzeption“ entwickelten Studierende Ansätze für nachhaltige Verpackungen in der Lebensmittelindustrie.

3 Studierende der FHWN-Lehrveranstaltung „Vertriebskonzeption“ präsentieren ihre Vertriebskonzepte

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema an der FH Wiener Neustadt, dem sich auch die Lehre in verschiedenen Studiengängen verstärkt widmet. Auf kaum einem anderen Gebiet tritt das so deutlich zutage, wie bei der Erschließung neuer Märkte und der Geschäftsentwicklung. Im Master-Studiengang Business Development & Sales Management werden theoretische Wissensinhalte direkt dazu genutzt, neue Perspektiven für die Wirtschaft und Industrie zu schaffen.

„Das Praxisprojekt mit einem externen Partner sollte Denkanstöße zu neuen Vertriebskonzepten im Bereich der Verpackungstechnik konzipieren. Die Studierenden übernahmen dabei sowohl die Rolle von Marktanalystinnen und -analysten als auch von externen Beraterinnen und Beratern“, so Studiengangsleiter Johannes Reiterer.

Als langjährige Expertin in der Papier- und Verpackungsindustrie trat Auftraggeberin Gertrude Eder an die FHWN heran, um gemeinsam neue Vertriebskonzeptionen für nachhaltige Verpackungen im Bereich der Lebensmittel-Frischeregale von Supermärkten zu entwerfen. Die Studierenden führten Marktanalysen zur Entwicklung von Trends im Kaufverhalten durch und gingen der Frage nach, ob Konsumentinnen und Konsumenten auf nachhaltige Verpackungen achten.

Zur Presseaussendung

Zwei Studierende (w/m) mit Notizzetteln in der Hand erarbeiten Ideen an einem Flipchart
Der Master-Studiengang Business Development & Sales Management setzt auf eine praxisbezogene Lehre. | © FHWN