Nachhaltiges Bündnis mit der FHWN


14. Juli 2023

Gemeinsam mit 13 anderen Fachhochschulen sollen die UN-Nachhaltigkeitsziele verfolgt und Zukunftsprojekte vorangetrieben werden.

2021 0924 FHWN 8388 Pletterbauer

Mit der Gründung des Instituts für Nachhaltigkeit im Herbst 2021 setzte die Fachhochschule Wiener Neustadt bereits ein starkes erstes Zeichen des Engagements für nachhaltige Lösungen – mit dem Beitritt zum Bündnis Nachhaltige Hochschulen wird dieser Kurs nun fortgesetzt.

An der FHWN ist das Thema Nachhaltigkeit längst omnipräsent: Viele Bachelor- und Master-Studiengänge beinhalten einen Schwerpunkt zum Thema, wie beispielsweise Nachhaltige Produktion und Kreislaufwirtschaft, Eco Design oder Green Marketing und Nachhaltige Kommunikation. Die FHWN verfügt über eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie, um Lehre, Forschung, Hochschulorganisation und gesellschaftliches Engagement an den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen zu orientieren. Nicht umsonst trägt der Hochschulcampus Wieseburg seit Jahren das österreichische Umweltzeichen.

„Nachhaltige Entwicklungen brauchen wissenschaftlich gesicherte Expertise. Seit Jahren ist die FHWN gesuchte Partnerin für Studierende und Unternehmen, die Veränderungen aktiv gestalten und umsetzen wollen. Das Institut für Nachhaltigkeit bündelt Kompetenz von Energiesystemen und Kreislaufwirtschaft bis in Design und Marketing. Am Campus Wieselburg und an der gesamten FHWN sind Studiengänge den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verpflichtet. Wir kooperieren international und freuen uns, im Bündnis nachhaltiger Hochschulen Partner zu haben, die als Impulsgeber für Österreich gemeinsam stärker sind“, so FHWN-CEO Armin Mahr.


< Alle News