Neue Hightech-Geräte an der FHWN

22. März 2021

Die Radiologietechnologie-Studierenden freuen sich über neue Hightech-Geräte der Firma Fujifilm, die viele Erleichterungen bringen.

Radiologie geräte

Der Bachelor-Studiengang Radiologietechnologie an der Fachhochschule Wiener Neustadt ist eines jener Studienprogramme, deren Inhalt sich aufgrund neuer Entwicklungen, der Etablierung moderner Software und innovativen Geräten immer wieder leicht verändern kann. Daher ist es wichtig, dass die Lehre stets am neuesten Stand der Technik und auf höchstem Niveau stattfindet. Durch neue High-Tech-Geräte der Firma Fujifilm ist dies für die nächsten Semester sichergestellt.

Die digitale Bildgebung ist fixer Bestandteil in der Radiologietechnologie, Festkörper- oder Flachbilddetektoren sind mittlerweile Standard für die Erzeugung und Speicherung in der Projektionsradiographie. Sie ermöglichen, je nach Wirkungsgrad eine sehr gute Quantenausbeute der Röntgenstrahlen, die zur Bildgebung beitragen. Der von der FH Wiener Neustadt neu erworbene Flat Panel Detektor FDR D-EVO III gehört zur neuesten Detektorgeneration und ist der erste seiner Art in Österreich.

Außerdem neu an der FHWN ist eine volldigitale Mammographie-Anlage. Die Anlage „Amulet S“ wurde im Radiography-Labor aufgestellt und strahlenschutzrechtlich einem Betriebsbewilligungsverfahren unterzogen. Somit müssen Studierende für Übungen direkt am Gerät nicht mehr in das Landesklnikum fahren. „Das ist eine Investition in die Zukunft und eröffnet unseren Studierenden ganz neue Möglichkeiten. Dadurch ist es möglich, noch öfter und intensiver direkt mit dem Gerät zu trainieren. Auf die praktische Erfahrung vor dem klinischen Praktikum der Studierenden, wird sich das sehr positiv auswirken“, so Studiengangsleiterin Michaela Knabl.

zur Presseaussendung