Neue Studiengänge akkreditiert!

02. Nov. 2022

Mit der Akkreditierung der AQ Austria starten fünf Master-Studiengänge und der neu ausgerichtete Bachelor-Studiengang Wirtschaftsberatung.

2020 0930 FHWN City Campus 9237 Pletterbauer

Die fünf neuen Master-Studiengänge Controlling & Business Intelligence, Immobilienmanagement, Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement, Personal, Organisation und Strategie sowie Audit & Steuerberatung, die aus den Spezialisierungen des ehemaligen Master-Studiengangs Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung entsprungen sind, starteten im September 2022 in ihr erstes Studienjahr. mit im Gepäck haben sie dabei die offizielle Akkreditierung durch die Agentur für die Qualitätssicherung des österreichischen Hochschul-Studienangebots (AQ Austria) Auch der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsberatung, der inhaltlich neu ausgerichtet worden war, erhielt die Akkreditierung.

Im Bachelor-Studium Wirtschaftsberatung werden mit Nachhaltigkeitsmanagement und Digital Business zwei neue Spezialisierungsrichtungen für Studierende angeboten. Bereits im Grundstudium werden die soziale und ökologische Nachhaltigkeit und die digitale Transformation thematisiert und als wesentliche Ziele des Wirtschaftens diskutiert. Auch die fünf neuen Master-Studiengänge thematisieren diese aktuellen Entwicklungen. Im Master-Studium „Controlling und Business Intelligence“ etwa spielen Themen wie Künstliche Intelligenz und Data Governance eine zentrale Rolle, die mittlerweile zu wichtigen Wettbewerbsfaktoren zählen. Auch aktuelle Entwicklungen im Nachhaltigkeitsreporting, das für große Unternehmen nun verpflichtend ist und sie motiviert, soziale und ökologische Maßnahmen offenzulegen, werden in diesem Studium gelehrt.

Nachhaltigkeit als roter Faden

Nachhaltigkeit spielt auch im Bauwesen eine immer größere Rolle und so hat das neue Master-Studium „Immobilienmanagement“ eine Schwerpunkt-Lehrveranstaltung in diesem Bereich. Immerhin sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs mit der Berufsberechtigung für das Bauträgerwesen ausgestattet und nachhaltiges Bauen bringt für die Gesellschaft insgesamt unmittelbare Vorteile. Digitalisierungsthemen sind hier Smart Home und der Einsatz von Virtual Reality, beispielsweise bei der Planung eines Immobilienprojekts. Auch im neuen Master „Personal, Organisation und Strategie“ werden die Entwicklungen der digitalen Transformation kritisch diskutiert. People Analytics, also die Verarbeitung von Personaldaten birgt sowohl Potenzial im Personalmanagement, als auch Risiken etwa hinsichtlich des Datenschutzes. Eine Sensibilisierung zukünftiger Personalmanager*innen für diese Themenbereiche ist heutzutage unerlässlich und wird durch dieses Studium gewährleistet.

So stellen die IT-unterstützte Wirtschaftsprüfung sowie der Einsatz digitaler Tools im Steuer- und Prüfwesen ebenfalls Schwerpunktthemen im Master „Audit und Steuerberatung“ dar. Damit bietet die FH Wiener Neustadt das modernste Studienangebot in diesem Fachgebiet an. Digitale Tools und Kanäle zu bedienen ist auch im Marketing und Kampagnenmanagement essentiell. Im entsprechenden Studiengang „Strategisches Marketing und Kampagnenmanagement“ werden Werbestrateginnen und -strategen von morgen auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet.

Karin Wegenstein hat die Entwicklung dieses neuen Studienangebots als inhaltliche Projektleiterin in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Expertinnen und Experten aus den Berufsfeldern und der wissenschaftlichen Praxis begleitet und ist seit September selbst Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs „Controlling und Business Intelligence“.

Sie berichtet: „Die Studierenden dieser Studiengänge werden bereits jetzt von Unternehmensseite als Arbeitskräfte angefragt. Das beweist, dass wir mit den Profilen dieser Studiengänge die hohe Nachfrage der Unternehmen an hochqualifiziertem Personal mit entsprechenden Zukunftskompetenzen bedienen.“ Es zeichnet sich ab, dass die neuen Studien- und Spezialisierungsrichtungen regen Zulauf haben und auf viel Zuspruch seitens der Studierenden und Studieninteressent*innen stoßen.