Neue Wikinger aus Wiener Neustadt

09. Sept. 2021

Auf drei Sport-Studierende warten im Rahmen ihres Praktikums bei den Vienna Vikings vielfältige Aufgaben & spannende Herausforderungen.

Christoph Putz und die drei FHWN Praktikanten bei der Arbeit

Die Studienzeit gehört für viele zu den spannendsten Episoden im ganzen Leben. Immer wieder andere Herausforderungen zu meistern und neue Leute kennen zu lernen gehört in dieser Zeit zur Tagesordnung. Auch für Ferdinand Weiss, der an der Fachhochschule Wiener Neustadt den Bachelor-Studiengang Training & Sport absolviert. Sein Praktikum führt ihn nun zum österreichischen Rekordmeister im American Football, den Dacia Vikings Vienna. Dort warten vielfältige Aufgaben auf den 21-Jährigen.

Weiß, der bereits seine ersten Kennenlern-Tage bei den Vikings hinter sich hat, freut sich bereits auf die neue Aufgabe. „Mein Pflichtpraktikum habe ich bei einem Wiener Fußballverein gemacht – dort konnten wir hauptsächlich beobachten. Das wird jetzt bei den Vikings anders, hier wird von uns erwartet, dass wir mitanpacken. Wir sind im Trainingsalltag fest eingeplant“, berichtet der FHWN-Student.

Konditions- und Krafttrainer Christoph Putz freut sich über die Verstärkung aus Wiener Neustadt: „Damit können wir die Gelegenheit nutzen, mit den Studierenden die alljährliche Revision aller Trainingspläne und Gestaltungskonzepte weitläufiger zu machen. Die Praktikanten können somit auch die Komplexität in unserer Trainingsplanung erfassen. Mittel- und langfristig werden sie dann auch in die aktive Trainingsgestaltung mit eingebunden. Das garantiert ein breites Erfahrungsspektrum im Rahmen der Praktikumszeit.“

Doch nicht nur im sportlichen, auch im organisatorischen Bereich werden die Wikinger in Zukunft von Studierenden der FH Wiener Neustadt verstärkt. Neben jeweils einem Praktikumsplatz für die Bachelor-Studiengänge „Wirtschaftsberatung“ und „Journalismus & Unternehmenskommunikation“ wurde auch bereits ein Praxisprojekt fixiert, in dessen Rahmen Studierende Konzepte für das Rahmenprogramm eines Heimspiels ausarbeiten werden.

Zur Presseaussendung