Neues Institut für Nachhaltigkeit

03. März 2021

Um heute die idealen Bedingungen für morgen zu schaffen, gründet die FHWN als erste FH Österreichs ein Institut für Nachhaltigkeit.

E SDG Poster 2019 without UN emblem PRINT

Es herrscht Aufbruchsstimmung an der Fachhochschule Wiener Neustadt – die Kompassnadel zeigt in Richtung nachhaltige Zukunft.

Schon heute an morgen denken, die Umwelt schützen und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Zeit finden – was sich viele Institutionen als ehrgeizige Ziele setzen, ist an der Fachhochschule Wiener Neustadt schon seit einigen Jahren gelebte Praxis. Das unterstreicht beispielsweise das preisgekrönte Mobilitätskonzept des Wiener Neustädter City Campus, das mehrere Tonnen CO2-Ausstoß vermeidet. Der Campus Wieselburg mit seinen Schwerpunkten Marketing & Sustainable Innovation ist der derzeit einzige FH-Campus, der das Österreichische Umweltzeichen tragen darf. Diese positive Entwicklung soll nun mit dem neuen Institut für Nachhaltigkeit weitergeführt und ausgebaut werden.

„Mit der Gründung des Instituts will die FH sowohl auf Dynamiken in Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft reagieren, als auch ihre gesellschaftliche Verantwortung als Hochschule sichtbar machen. Wir stellen heute klare Weichen für die Zukunft und zeigen, dass wir es ernst meinen. Es geht nicht um einen grünen Anstrich, die 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung schaffen einen neuen Rahmen für Kooperation und Wettbewerbsfähigkeit, der weltweit verstanden wird“, betont Armin Mahr, CEO der FH Wiener Neustadt.

zur Presseaussendung