Praxis trifft Wissenschaft: Herausforderungen in der Pflege


03. Feb. 2025

Die achte Ausgabe von „Praxis trifft Wissenschaft“ des Bachelors „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“ fand wieder an der FHWN statt.

Praxis trifft Wissenschaft

Die Herausforderungen in der Pflegepraxis sind vielfältig und komplex – von der Umsetzung von Community Nursing über die Entlastung des Pflegepersonals bis hin zur Optimierung der Patientenkommunikation. Genau hier knüpft das Projekt „Praxis trifft Wissenschaft“ an: Studierende erarbeiteten in Kleingruppen, begleitet von Expertinnen und Experten der Pflegepraxis sowie der FH Wiener Neustadt, wissenschaftlich fundierte Lösungsansätze für praxisnahe Fragestellungen.

„Praxis trifft Wissenschaft hat sich über die Jahre als feste Größe in der Region etabliert, und wir freuen uns sehr über das stetig wachsende Interesse. Für die Studierenden bedeutet die Veranstaltung eine Herausforderung, da sie hohe wissenschaftliche Ansprüche erfüllen müssen. Der schönste Lohn für die harte Arbeit ist es, zu erleben, wie ihre Ergebnisse einen echten Mehrwert für die Praxis schaffen“, so Maria Schweighofer, Studiengangsleiterin des Bachelors „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“.

Praxisnahe Lösungen für den Pflegealltag

Die Projektergebnisse wurden in Form von Präsentationen sowie praxisorientierten Dokumenten mit konkreten Handlungsempfehlungen aufbereitet und den beteiligten Organisationen zur Verfügung gestellt. Für die Studierenden bot das Projekt zudem die Chance, ihr wissenschaftliches Fachwissen zu vertiefen, ihre Team- und Problemlösungskompetenzen auszubauen und den praktischen Einsatz wissenschaftlicher Erkenntnisse gezielt zu erproben.

„Das Ausarbeiten eines Themas für und mit der Praxis war ein erster richtiger Einblick in den Pflegealltag. Trotz eines gut entwickelten Gesundheitssystems bestehen Forschungslücken, deren Ausarbeitung eine reibungslosere Pflege und gute Resultate ermöglicht. Mit dem EBN-Prozess als Grundlage konnten wir Schritt für Schritt an unserer Arbeit feilen und die Wichtigkeit jedes einzelnen Schritts erkennen. Die Lehrveranstaltungen haben uns die notwendigen Tools vermittelt, um Quellen kritisch zu analysieren und relevante Erkenntnisse für die Pflegepraxis aufzubereiten“, betont Tolulope Christine Oladapo, Studentin an der FHWN.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.


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