Praxisprojekt für Coca Cola


09. Juli 2021

Bevor ein Produkt in den Handel kommt, braucht es in Sachen Marketing viel Vorarbeit. FHWN-Studierende versuchten sich für Coca-Cola daran.

Studierendenprojekt für Coca Cola c Envato Elements

Wird ein neues Produkt geplant, gilt es vorab einige Fragezeichen zu beseitigen. Gibt es ein solches Produkt bereits? Wie wird es bei den Kundinnen und Kunden ankommen? Wie soll das neue Produkt vermarktet werden? In einem herausfordernden Praxisprojekt des Kurses „Brand Management“ beschäftigten sich Studierende der Spezialisierung Marktkommunikation und Vertrieb mit diesen und vielen weiteren Fragen. Als „Lieferant“ eines echten Business Case fungierte niemand Geringerer als der heimische Getränkehersteller Coca-Cola HBC Austria.

Konkret beschäftigten sich Macho und ihre Kolleginnen und Kollegen mit der Einführung von Spirituosenmarken – mit besonderem Augenmerk auf der Beachtung aktueller Guidelines zur Vermarktung von Alkohol, Responsible Marketing und verantwortungsvollem Konsum. Zunächst analysierten die Studierenden den Spirituosenmarkt in Österreich, auch unter Berücksichtigung des durch die Pandemie geänderten Konsumverhaltens von Kundinnen und Kunden. Darauf basierend wurden kreative Ideen zu Produktvermarktung gesammelt, eine Kommunikationskampagne erstellt und im Rahmen eines Gesamtkonzepts präsentiert.

„Das Projekt in Kooperation mit Coca-Cola ermöglichte es den Studierenden, für die Praxis wertvolle Kompetenzen rund um die Marktanalyse, Produkt- und Markenweiterentwicklung sowie integrierte Marktkommunikation zu erwerben. Auch kreative Fähigkeiten und Storytelling waren gefragt, um spannende Markenbotschaften für den Launch der Spirituosen in Österreich zu entwickeln“, berichtet Kursleiterin Tatjana Kwasny von den vielfältigen Herausforderungen für die Studierenden.

zur Presseaussendung


< Alle News