Projekt "CLIMB" im ESA-Finale

16. Dez. 2019

Trotz starker Konkurrenz gewannen Studierende der FHWN die erste Ausscheidung des Innovations-Wettbewerbs der Raumfahrtorganisation ESA.

20191210 122658

Bei dem Wettbewerb der europäischen Weltraumbehörde ESA machte sich die Jury auf die Suche nach den innovativsten CubeSat Missionen des Kontinents. Unter mehr als 20 TeilnehmerInnen befand sich auch ein Studierendenteam des Master-Studiengangs "Aerospace Engineering". Das Team präsentierte vor Ort die neue Mission "CLIMB" der Fachhochschule Wiener Neustadt - und konnte damit trotz sehr starker Konkurrenz die erste Ausscheidung für sich entscheiden. Damit gelang der Sprung unter die sieben besten CubeSat-Teams aus ganz Europa, die zur ESA in die Niederlande eingeladen wurden, um dort an der Endausscheidung teilzunehmen. Für eine ganze Woche werden die Projekte auf Herz und Nieren überprüft, die Studierenden bekommen außerdem in vielen Workshops Einblick in die Arbeitsweise der ESA. Dr. Wolfgang Treberspurg, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Master-Studienganges "Aerospace Engineering", und fünf Studierende aus dem "CLIMB"-Team werden sich dieser Herausforderung stellen.

Alle Informationen zum CLIMB-Projekt finden Sie hier.