Seedback: Neue Unternehmenskultur!


31. März 2022

FHWN-Student Gabriel Heiml hat mit seinem Start-up "Seedback" ein ehrgeiziges Ziel: Die Feedback-Kultur in Unternehmen soll sich ändern.

Gabriel Heiml seedback

Fortschritt ist Veränderung – das haben Unternehmen nicht zuletzt aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren hautnah miterlebt. Damit sich Organisationen und die darin arbeitenden Menschen positiv weiterentwickeln können, braucht es laufend Feedback und eine dazugehörige Kultur. Seedback, das Start-Up des FHWN-Studenten Gabriel Heiml, sorgt nun dafür, dass genau diese Feedback-Kultur revolutioniert wird.

Auf die Idee zu dem Produkt kam Heiml, der nach einigen Jahren Arbeitserfahrung in der Unternehmensentwicklung nun an der FH Wiener Neustadt den Master-Studiengang Entrepreneurship & Applied Management belegt, bei der Begleitung von Unternehmen bei Changeprozessen. „Einerseits ging es darum, Ergebnisse von Trainingsmaßnahmen greifbar zu machen, andererseits wollten wir ein Tool bauen, das die jahrelangen Erfahrungen und Learnings aus der Organisationsentwicklung in sich vereint und so ein echter Gamechanger bei Unternehmen ist“, berichtet Heiml.

Den Firmen soll dadurch ermöglicht werden, eine Unternehmenskultur zu entwickeln, welche eine hohe „Talent density“ kreiert und Fluktuation reduziert. Die Methode, um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Feedbackkultur, in welcher die Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vordergrund gestellt wird. Anstelle vom klassischen „Flurfunk“ wird wertschätzend und direkt miteinander kommuniziert.

zur Presseaussendung


< Alle News