Sozialkompetenz für FH Forscherkids

31. Juli 2023

Im Workshop „Soziale Kompetenzen stärken“ wurden die FH Forscherkids durch Nicole Erker und Ruth Leitner spielerisch sensibilisiert.

IMG 4037 website

Auch heuer hat das Institut für persönliche Kompetenzentwicklung wieder einen halbtägigen Workshop für die FH Forscherkids angeboten. Mitte Juli durften 21 Kids spielerisch ausprobieren, was es heißt, innerhalb eines Teams Entscheidungen zu treffen, einen Konsens bzw. eine Lösung zu finden und darauf aufbauend gemeinsam kreativ zu gestalten. Unter der Leitung von Nicole Erker und Ruth Leitner hatten die Kinder von 9-13 Jahren die Chance, sich selbst und etwas, das sie persönlich auszeichnet, im Plenum vorzustellen.

Nicht nur mit verbal, sondern auch mit den Händen und Füßen wurde intensiv gewerkelt: Das vielfältige Programm vom Parcours durch die Grünflächen um den Campus 1 der FHWN bis hin zum Indoor-Teambuilding hat maßgeblich dazu beigetragen, gemeinsam Spaß an Neuem zu erfahren und Freundschaften zu knüpfen.

Forscherkids gaby
Wunderbare Resultate der Teams

All diese Aktivitäten stärkten das Ziel, die sozialen Kompetenzen zu fordern und dadurch zu fördern. Der spielerische Ansatz, miteinander zu kooperieren und kommunizieren, ermöglichte einen für alle Beteiligten gelungenen Vormittag: Nicht nur die Kinder, sondern auch die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen erfreuten sich am Austausch und dem gemeinsamen Werkeln, Lachen sowie aktiven Tun. Vielen Dank für das rege Interesse am Workshop!