Studierende der FHWN bei RECON 2023

07. Juni 2023

Zwei Studierende repräsentierten unseren Studiengang und die FHWN auf der RECON zu aktuellen Entwicklungen im Rechnungswesen & Controlling.

4n Xyoi Y Kut Vf4 B7x8a CZ

Zwei Young Professionals, Studierende des Master-Studiengangs Controlling & Business Intelligence, haben gemeinsam mit ihrer Studiengangsleiterin einen Workshop bei einer der wichtigsten österreichischen Tagungen im Bereich Controlling gestaltet.

Heuer feiert die RECON, die Fachtagung Rechnungswesen & Controlling, 20-jähriges Jubiläum. Studiengangsleiterin Karin Wegenstein war gemeinsam mit ihren Top-Studierenden Bianca Kühtreiber und Philipp Zuza eingeladen, die Veranstaltung im Mai 2023 in Loipersdorf mitzugestalten. Jedes Jahr treffen dort diverse EntscheiderInnen und SpezialistInnen aus Bereichen rund um Finanz-, Rechnungswesen und Controlling zusammen. Unter Impuls und Moderation ihrer Studiengangsleiterin gestalteten die beiden Young Professionals eine Session zu den Herausforderungen für Arbeitgeber im Controlling durch Digitalisierung und Fachkräftemangel. Mit Einblicken in aktuelle Forschungsergebnisse hinsichtlich des Wandels des Tätigkeitsfeldes durch digitale Technologien und Digital Skills zeigten sie viele interessante Aspekte auf. Auch Employer-Themen, etwa die Frage, wie die Weiterentwicklung, Gewinnung und Bindung von qualifizierten Fachkräften um Controlling gelingen kann, wurden aufgegriffen.

Kühtreiber und Zuza betonen, dass das Angebot an digitalen Kompetenzen der Nachfrage weit hinterherhinkt. So sagen 73 Prozent der CEOs, dass der Fachkräftemangel eine Bedrohung für ihr Unternehmen darstellt. Auch aufgrund mangelnder finanzieller Ressourcen plant ein Drittel der österreichischen Unternehmen keine digitalen Investitionen, die jedoch notwendig wären.

Wie kann man nun darauf reagieren? Durch den Erhalt und Einsatz vorhandener Ressourcen sowie eine fortschrittliche Gestaltung der Weiterbildungsangebote. Die Anwesenden Heads of Finance & Controlling zeigten großes Interesse am Qualifikationsprofil des Studiengangs der FH Wiener Neustadt, das den Kompetenzbedarf an der Schnittstelle zwischen Controlling und Business Intelligence ideal abbildet.

Alles in allem war es für die Studierenden eine spannende Erfahrung an diesem Event und dem fachlichen Austausch teilzuhaben. Abseits ihrer eigenen erfolgreichen Session konnten sie von vielen Anregungen profitieren sowie interessante Kontakte im Berufsfeld knüpfen.

IMG 20230512 WA0014
5 IQ281t Ks Wg Dzw Kp Dex B