Talking Transformation

19. Dez. 2023

Um Einblicke in die tägliche Arbeit von Change Maker*innen zu liefern, hat das Institut eine Open Lecture Serie gestartet.

Circular Textiles Event Kachel

Am notwendigen Wandel der Wirtschaft in Richtung eines stabilen Klimas und einer gerechten Gesellschaft arbeitet täglich eine Vielzahl an Expert:innen. Mit welchen Herausforderungen diese Menschen dabei zu kämpfen haben, bleibt aber oft unsichtbar. Um dies zu ändern, hat das Institut für Nachhaltigkeit die Vortragsreihe „Talking Transformation“ ins Leben gerufen. Jeweils zwei Praktiker*innen werden zu einem Jahresthema eingeladen, um in einem Online-Vortrag über ihre tägliche Arbeit zu berichten und mit dem Publikum ins Gespräch zu treten.

Den Anfang machten im Dezember 2023 zwei Expert*innen zum Thema Kreislaufwirtschaft. Burcu Gözet berichtete über vorherrschende lineare Wertschöpfungsketten in der Textilindustrie und über regulatorische Neuerungen auf EU-Ebene. Philipp Haderer lieferte Einblicke in ein Pilotprojekt zur Einführung einer Mehrwegflasche in der österreichischen Weinwirtschaft. Beide Vorträge zeigten auf beeindruckende Weise, dass an vielen, oft überraschenden Punkten Veränderungen notwendig sind und diese die intensive Zusammenarbeit verschiedener Stakeholder benötigen.

Die nächsten Vorträge im Rahmen von „Talking Transformation“ sind im Winter 2024 geplant.