Technik macht Mädchen zukunftsfit!

01. Juli 2020

Die FH Wiener Neustadt unterstützt die Initiative „FIT Sprungbrett – Frauen in die Technik“, um das Potential vieler Mädchen zu entfalten.

20140611 5 O3 A4370

Immer mehr Frauen machen Karriere im technischen Bereich und sind als Spezialistinnen gefragt. Damit auch in Zukunft das große Potential, das in so vielen Mädchen steckt, entfaltet wird, unterstützt die Fachhochschule Wiener Neustadt die Initiative „FIT Sprungbrett – Frauen in die Technik“.

„Die Entwicklung des Frauenanteils in unseren MINT Studiengängen ist sehr erfreulich, dies wollen wir auch in Zukunft unterstützen. Bei vielen Mädchen wird durch die Aktivitäten des Vereins großes Interesse geweckt und sie merken erst dann, dass ihre Stärken in der Technik liegen“, so der Leiter der Fakultät Technik an der Fachhochschule Wiener Neustadt, Priv.-Doz. Dr. Dr. Ingo Feinerer.

Im Rahmen der FIT-Infotage (voraussichtlich von 25.– 26.01.2021) können Oberstufen-Schülerinnen aus einem bunten Programm an Workshops, Vorlesungen und Laborübungen an verschiedenen Hochschulen wählen, Hochschul-Luft schnuppern, sich mit Studierenden austauschen und unkompliziert Fragen stellen. Auch kommendes Studienjahr ist die Fachhochschule Wiener Neustadt mit Workshops aus den technischen Studiengängen dabei. Die Teilnahme an den FIT-Infotagen ist kostenlos, Schülerinnen bekommen für den Besuch der FIT-Infotage eine Schulfreistellung.

FIT Sprungbrett ist ein Studienorientierungsprogramm speziell für Schülerinnen höherer Schulen ab der zehnten Schulstufe, die technische und naturwissenschaftliche Studienrichtungen für sich entdecken möchten.

Mehr dazu unter: https://www.fitwien.at/