Vampire-Cup: Spenden, Spenden

12. März 2024

An der FHWN floss Blut für den guten Zweck – und zwar beim Vampire-Cup, einem Blutspendewettbewerb unter den österreichischen Hochschulen.

Vampire-Cup: Blutspendeaktion 2024

Studierende, Lehrende und Mitarbeitende nahmen teil

Wusstest du, dass in Österreich alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt wird? Das sind beinahe 1.000 Blutkonserven am Tag. Das bedeutet, dass die Chance durch eine Blutspende ein Leben zu retten, tatsächlich ziemlich groß ist. Auch heuer war es wieder soweit und die FHWN ergriff diese Chance, indem sie Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden sowie Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit gab, gemeinsam etwas zu bewegen. Im Rahmen der Initiative, einer Kooperation mit der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) und dem Roten Kreuz, konnten alle die wollten, in der großen Aula des Campus 1 Blut spenden. Durch die zahlreichen Spenden kann viel bewirkt werden und im Ernstfall kann eine verfügbare Blutkonserve auch wirklich über Leben und Tod entscheiden.

Die alljährliche Teilnahme an der Blutspendeaktion ist für die Fachhochschule Wiener Neustadt selbstverständlich, wie FHWN-Chef Armin Mahr betont. "Wir sind auch Hochschule für Gesundheitswissenschaften, wir vermitteln gesellschaftliche Verantwortung. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Studierenden und Lehrenden möchten wir einen Beitrag leisten und etwas bewegen. Daher freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der ÖH an dieser Aktion teilnehmen zu können."

Zur kompletten Presseaussendung geht es hier.

Vampire-Cup: Blutspendeaktion
Zahlreiche Blutkkonserven konnten gesammelt werden. | © FHWN