Verhandeln im digitalen Zeitalter

01. Sept. 2023

Das Erasmus+ Projekt „Business Negotiation Competencies in the Online World“ macht Lehrpläne zum Thema Online-Verhandeln zukunftsfit.

Verhandeln im digitalen Zeitalter C Envato Elements

In Zeiten, wo Geschäftstätigkeiten immer digitaler und internationaler werden und Grenzen zwischen Ländern verschwimmen, sind neue Fähigkeiten gefragt – besonders beim Verhandeln. Doch welche Kompetenzen werden dafür benötigt und in welcher Form kann man diese unterrichten? Damit beschäftigt sich das Erasmus+ Projekt „Business Negotiation Competencies in the Online World“, an dem Expert*innen der Fachhochschule Wiener Neustadt mit internationalen Kolleg*innen arbeiten.

Früher wurden Abschlüsse im Sales-Bereich bei Geschäftsessen, Firmen-Events oder persönlichen Treffen fixiert. Doch auch hier haben MS Teams, Zoom & Co. Einzug gehalten und zu großen Veränderungen geführt. Damit Studierende der Fachhochschule Wiener Neustadt in Zukunft bestens gerüstet dafür sind, erarbeitet ein Team der FHWN im Erasmus+ Projekt „Business Negotiation Competencies in the Online World“ die notwendigen Kompetenzen und didaktischen Konzepte.

Vier Hochschulen dabei

Dies passiert in internationaler Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus Finnland (Universität für angewandte Wissenschaften/Turku), Rumänien (Universitatea Babeș-Bolyai/Cluj) und Deutschland (Fachhochschule Düsseldorf), wie etwa beim jüngsten Treffen am City Campus im Herzen von Wiener Neustadt. Die dort gewonnenen Erkenntnisse sollen bereits demnächst in bestehende Kurse integriert und bei lokalen und internationalen Wettbewerben für Online-Geschäftsverhandlungen ersten Härtetests unterzogen werden.

zur Presseaussendung