Von der Wiege zur Wiege

06. Okt. 2022

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Life Cycle Assessment“ entwickeln Bachelor-Studierende Lösungsansätze für kreislauffähiges Produktdesign.

2022 news life cycla assessment daniel raab neu

Denken in Kreisläufen für ein nachhaltiges Produktdesign

Kreislauffähiges Produktdesign, welches eine zirkuläre Nutzung der eingesetzten Ressourcen sicherstellt, stand im Workshop des Wahlmoduls „Eco & CSR-Management“ im 3. Semester des Bachelor-Studiengangs Produktmarketing & Projektmanagement im Fokus.

Nach kurzen fachlichen Impulsvorträgen erarbeiteten die Studierenden erste Lösungsansätze für eine nachhaltigere Gestaltung von bestehenden Alltagsprodukten, wobei sie sich dabei an den „Cradle-to-Cradle“ Prinzipien (z. B. geschlossene Kreisläufe – Nährstoff bleibt Nährstoff, kein Abfall, etc.) orientierten. Besonders hilfreich war dabei der Inspirationsvortrag von Katharina Sowa, MA von der Cradle-to-Cradle Regionalgruppe Wien, in dem auch zahlreiche Praxisbeispiele für Cradle-to-Cradle Produkte aufgezeigt wurden. Mittlerweile gibt es weltweit bereits mehr als 8.000 zertifizierte Cradle-to-Cradle Produkte.

Die Workshop-Ergebnisse wurden im Zuge einer Challenge präsentiert. Das Siegerteam konzipierte ein kreislauffähiges Produktdesign für aufblasbare Wasserobjekte (z. B. eine Wasser-Luftmatratze) inklusive Mietsystem, um die Mehrfachnutzung zu forcieren.

Herzlichen Dank an die engagierten Studierenden für die vielversprechenden Lösungsansätze!

02 08 lv life cycle assessment
2022 lv life cycle assessment 03 Daniel Raab
Studierende erarbeiteten in Gruppen erste Lösungsansätze für ein nachhaltigeres Produktdesign.