Warum KI gekommen ist um zu bleiben

07. Juni 2023

Bei der FHWN Business Tagung trafen Studierende, Expertinnen und Experten sowie am Thema Künstliche Intelligenz Interessierte aufeinander.

DSC0243 2

Welche Probleme kann KI (Künstliche Intelligenz) für Unternehmen lösen? Welche neuen Herausforderungen werden dadurch geschaffen? In einem offenen Diskurs zum Thema wurden bei der Business Tagung der Fachhochschule Wiener Neustadt neue Technologien einem Reality Check unterzogen. Studierende und interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer aus der breiten Öffentlichkeit hatten dabei die Chance, mit renommierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zu sprechen und dieses zukunftsträchtige Thema zu diskutieren.

„Dieses Regulativ wurde auf der Tagung kontroversiell debattiert, scheint es doch sinnvoll und notwendig eine potenziell mächtige Technologie wie die der Künstlichen Intelligenz unter kontrollierten Bedingungen weiterzuentwickeln und anzuwenden. KI kann bestimmte Probleme lösen, aber am Ende des Tages müssen wir uns fragen, ob wir die Lösungen, die sie anbietet, denn wirklich wollen. Um Debatten wie diese zu führen, haben wir die Business Tagung ins Leben gerufen“, erklärt Karin Wegenstein, Fachliche Leiterin der Tagung und Leiterin des Master-Studiengangs Controlling & Business Intelligence der FH Wiener Neustadt.

Erfolgsformat Business Tagung kommt 2024 wieder

Die Business Tagung, die jährlich zu einem aktuellen Thema der Wirtschaft stattfindet, bot 240 Teilnehmenden informative Vorträge von hochrangigen Speakern, darunter der mehrfach ausgezeichnete Autor, Professor und Unternehmensgründer Stephan A. Jansen und die auf KI spezialisierte Journalistin und Keynote-Speakerin Manuela Lenzen, die bereits mehrere Bücher zu diesem hochaktuellen Thema veröffentlicht hat.

„Eine gelungene Tagung, die dem kritischen Diskurs zwischen den Potenzialen und künftigen Herausforderungen rund um künstliche Intelligenz Leben verliehen hat“, zieht Student und Tagungsteilnehmer Philipp Zuza zufrieden Bilanz.

zur Presseaussendung