Weltraum-Start-up startet durch


06. Aug. 2021

Getreu dem Ruf als Hotspot für Pionierarbeit in Sachen Luft- und Raumfahrt greift ein neues Neustädter Start-up nach den Sternen.

R Space Echt genial

In den vergangenen Jahren hat sich Wiener Neustadt zu einem regelrechten Hotspot für Weltraumforschung und innovative Technologien im Bereich Aerospace entwickelt. Der Grundstein dafür wurde mit der Einführung des Master-Studiengangs Aerospace Engineering an der Fachhochschule Wiener Neustadt gelegt – es folgten erfolgreiche Projekte wie PEGASUS oder CLIMB. Durch die stetige Weiterentwicklung und die erfreulichen Ergebnisse entstand 2016 das Spin-Off „ENPULSION“, das Antriebssysteme für Satelliten baut. Jetzt folgt mit „R-Space“ das nächste vielversprechende Aerospace-Start-up aus Wiener Neustadt. Es entwickelt Satelliten, die es Firmen ermöglichen sollen, in einer einfachen und sehr schnellen Weise Technologien im Weltraum zu testen.

„Ein solcher Test, auch In-Orbit-Demonstration (IOD) genannt, ist essentiell um ein Weltraumprodukt erfolgreich auf den Markt zu bringen. Bisher mussten Firmen zum Teil viele Jahre warten, bis sie bei einer Satellitenmission mitfliegen konnten. Mit unserem innovativen Satelliten und einem eigenen Servicekonzept wollen wir es diesen Unternehmen ermöglichen, solche Tests auf Bestellung und ohne größere Wartezeiten durchzuführen“, gibt Mitgründer und Leiter des Studiengangs "Aerospace Engineering" an der FHWN Carsten Scharlemann Einblick in die Geschäftsidee. Unterstützung für ihn und sein Team kommt vom StartUp Center der Fachhochschule, wo sie von dessen Netzwerk an Expertinnen und Experten betreut werden.

zur Presseaussendung


< Alle News