Zertifizierung für FHWN-Lehrgang


02. Juli 2021

Durch die Zertifizierung des Lehrgangs „Diagnostischer Ultraschall – Sonographie“ können Alumni die Bezeichnung „Sonographer acc.“ führen.

Übergabe Approbation Sonography

Ob in der Kardiologie, in Notfallambulanzen oder in Gynäkologie und Geburtshilfe – das Feld der Ultraschalluntersuchungen ist nicht nur vielfältig, sondern für eine moderne medizinische Versorgung mittlerweile unerlässlich. Umso wichtiger ist es für Krankenhäuser und medizinische Institute, fachkundiges Personal an den Ultraschallgeräten zu wissen.

„Wir bekommen von Absolventinnen und Absolventen immer wieder die Rückmeldung, dass sie am Arbeitsmarkt sehr stark nachgefragt werden. Das zeigt auch die Anmeldezahl, wir starten somit im Wintersemester 2021 mit dem zweiten Jahrgang“, berichtet Lehrgangsleiterin Michaela Knabl.

Dieser Trend wird sich wohl auch in den kommenden Jahren verstärken – nicht zuletzt aufgrund der Zertifizierung, die der Berufsfachverband für Radiologietechnologie Österreich (rtaustria) dem Lehrgang zum Führen der Gewährleistungsmarke 323086 gemäß Markenschutzgesetz Bgbl Nr 260/1970 jüngst erteilte.

Die Radiologietechnologinnen und -technologen sind als Alumni des Master-Lehrgangs „Diagnostischer Ultraschall – Sonographie“ damit richtlinienkonform nach dem MTD-Gesetz §32 berechtigt, die zusätzliche Berufsbezeichnung „Sonographer acc.“ zu führen und im Gesundheitsberuferegister anzuführen. Die FH Wiener Neustadt ist die erste österreichische Hochschule, der diese Approbation erteilt wird.

zur Presseaussendung


< Alle News