Zukuntsheuriger der Digitalisierung

23. Apr. 2024

Der bereits siebte Zukunftsheuriger fand diesmal unter dem Motto "Digitalisierung im Vormarsch statt" und lockte einige Besucher:innen.

Zukunftsheuriger in Wiener Neustadt

"Digitalisierung im Vormarsch"

Der jüngste Zukunftsheurige in Wiener Neustadt, die siebte Veranstaltung dieser Art, war ein großer Erfolg. Das Event, das im Haus der Digitalisierung in Wiener Neustadt stattfand, bot Einblicke in die fortschreitende Digitalisierung mit Themen von Augmented Reality bis zu innovativen Softwarelösungen. Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Vertreter von KMUs und öffentlichen Einrichtungen kamen zusammen, um Wissen auszutauschen und Netzwerke zu stärken. Besondere Highlights waren Vorträge über die Rolle der Künstlichen Intelligenz im Marketing und die Präsentation von Schlüsseltechnologien, die KMUs neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen.

Peter Brandstetter
, Projektmanager bei der ecoplus Digital GmbH, eröffnete den jüngsten Zukunftsheuriger mit einem Überblick über die neuesten Entwicklungen im Netzwerk des Hauses der Digitalisierung. Er betonte die Wichtigkeit von Netzwerken für den Erfolg in Wirtschaft und Forschung: „Erfolgreiche Wirtschaft und Forschung hat als Basis immer ein funktionierendes Netzwerk! Das Haus der Digitalisierung ist aktiv im Vermitteln von Wissen, Experten und Anlaufstellen! Veranstaltungen wie die Zukunftsheurigen zeigen gute Beispiele aus der Wirtschaft und neue Forschungsprojekte, die inspirieren und Kooperationen anstoßen.“

KI immer wichtiger

Im Bereich der Künstlichen Intelligenz beleuchtete Michaela Pehm, vom Institut Marketing der Fachhochschule Wiener Neustadt, die transformative Kraft der KI im Marketing. In ihrem Vortrag „Von Daten zu Entscheidungen: Wie KI das Marketing verändert“, erklärte sie: „Die Integration von Künstlicher Intelligenz in Marketingprozesse stellt weit mehr als nur eine technologische Innovation dar. Sie ist ein fundamentaler Wandel in der Art und Weise, wie Unternehmen ihre Kunden verstehen und mit ihnen interagieren.“

Vorreiter für die Zukunft

Bernd Zohner von der Prometa GmbH und Georg Wernitznig von der FOTEC stellten bahnbrechende Technologien vor, die in der Industrie Wellen schlagen. Zohner präsentierte Augmented Reality als revolutionäre Technik im Wartungsmanagement, während Wernitznig das Projekt „ISI – Innovative Softwaresysteme & deren Implementierung“ vorstellte, welches KMUs ermöglicht, neue Technologien zu erproben und weiterzuentwickeln.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.

Zukunftsheuriger in Wiener Neustadt