Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Marktforschung & datengesteuerten Marketingstrategien. Erfahren Sie, wie Sie durch innovative Forschungsmethoden & fundierte Datenanalysen Zielgruppen besser verstehen, um erfolgreich am Markt zu agieren.
Fragen zu Consumer Research & Data Driven Marketing?
Der Studiengang Consumer Research & Data Driven Marketing veranstaltet am 8. Juli um 16:00 Uhr eine Online-Infosession und bietet allen Interessent*innen die Möglichkeit, einen tieferen Einblick ins Studium zu erhalten.
Key Facts
Highlights
- Making Sense of Data: Aus einer Fülle an Daten Insights extrahieren & ins Marketing überführen - Data Driven Marketing
- Methodenkompetenz: Großes Spektrum an qualitativen, quantitativen & apparativen Methoden (Eyetracking, EEG, ...)
- Differenziertes Schnittstellen-Wissen zu Marketing, Marktforschung & Konsument*innen-/Neuropsychologie
- Theorie-Praxis Transfer: Reale Praxisprojekte mit Unternehmen & Marktforschungsinstituten
- Top Infrastruktur: Modernste Ausstattung im Consumer Science Center (inkl. Neurolab)
- Exzellente Jobaussichten: Die vermittelten Analysefähigkeiten & Strategiekompetenzen sind am Jobmarkt gefragter denn je
- Top-ReferentInnen:
- Dipl.Ing. Adelheid Zehetner, MBAGeschäftsführerin CONEVO OrganisationsberatungHeidi Zehetner ist eine Führungspersönlichkeit mit rund 20 Jahren Expertise in der Wirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensführung, Marketing & Business Development. Sie war 10 Jahre lang als Senior Brand Managerin & Marketingdirektorin bei Mars Austria tätig. An der FH Wien leitete sie den Bachelorstudiengang „Marketing & Sales“ und das Competence Center of Marketing. Sie begleitet & berät Unternehmen im Bereich Strategie, Innovation, Business Development & Markenpositionierung.
- Dipl.-Soz. Barbara Almut von Corvin-WiersbitzkiSenior Project Director bei Human8 in MünchenBarbara von Corvin führt seit über 20 Jahren qualitative und quantitative Marktforschungsprojekte durch und berät führende Unternehmen in der nationalen und internationalen Marketingplanung. Ihre Schwerpunkte sind der Tech-, B2B- & Premiumbereich. Frau Corvin studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Soziologie, Markt- & Werbepsychologie und Kommunikationswissenschaften. Sie liebt es, ihr Wissen als Gastdozentin am Campus Wieselburg an zukünftige Marktforscher*innen weiterzugeben.
- Mag. Dr. Claus BrauneckerMarktforschungs-Verantwortlicher bei ÖBB-Personenverkehr AGClaus Braunecker ist Instituts- und Betriebsmarktforscher und langjähriger Dozent für empirische Erhebungen und statistische Datenanalysen. Inspiriert durch oftmalige Fragen Studierender, verfasste er die Lehrbücher „How to do empirische Sozialforschung. Eine Gebrauchsanleitung“ und „How to do Statistik und SPSS. Eine Gebrauchsanleitung“ (howtodo.at).
Berufsfelder & Karriere
Als Absolvent:in steht Ihnen durch das interdisziplinär ausgerichtete und praxisorientierte Studienprogramm ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten offen. Wir bilden für verantwortungsvolle Positionen u.a. in folgenden Berufsfeldern aus:
- Market / Consumer Research
- Marketing / Brand / Product Management
- Research / Business Consultancy
- Strategic Planning
- Data Analysis
- Media / Advertising Research
- Customer Relationship Management
- Project Management
- Customer Experience Management
- Sensory Branding Management
Praxisperspektiven
Das Studienprogramm von Consumer Research & Data Driven Marketing ist konsequent auf den Erwerb von Praxis-Kompetenz ausgerichtet. Kombinieren Sie in Praxisprojekten Ihr Wissen aus dem Unterricht mit konkreten Aufträgen aus der Wirtschaft. Projektmanagement und Social Skills werden dabei ebenso groß geschrieben wie methodisches Wissen und Data Literacy. Profis aus der Marktforschungs-, und Marketingbranche sowie aus der Wissenschaft unterstützen Sie dabei in Theorie und Praxis. Lernen Sie von Insidern!
Stimmen aus der Praxis
Flagship-Projekte
Studieneinblick
Studienplan
Studienort
Zugang & Aufnahme
Zugang:
- Einschlägiger Bachelor- oder Diplom-Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.
- Statistik bzw. quantitative Methoden im Umfang von mindestens 2 ECTS-Punkten und
- Wirtschaftswissenschaftliche Fächer im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten
- Die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen erfolgt im Einzelfall nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen (anhand des Studienerfolgsnachweises).
- Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis bis Ende Oktober nachreichen können.
Aufnahme:
- Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
- Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren.
- Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.
Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine WhatsApp unter der Nummer +43 676 834 351 70 oder eine E-Mail unter studieninfo@fhwn.ac.at schicken.
Kontakt
FAQs
Welche Zusatzqualifikationen kann ich in diesem Master-Studium erwerben?
• DLG Sensorikmanager*in
• TOEFL ITP
Berufsermöglichend – was heißt das genau?
Man muss nicht arbeiten, es ist aber im Sinne der Praxisorientierung empfehlenswert. Zu empfehlen sind berufliche Tätigkeiten mit einer max. Stundenanzahl von 30 Wochenstunden.
Warum sollte ich mich gerade für diesen Studiengang entscheiden?
Die Marketing-, und Konsumentenforschung ist ein sehr zukunftsorientierter Bereich mit einem breiten Betätigungsfeld. Dieses Studium befähigt Sie mit fundiertem Wissen und dem großen Überblick am Markt zu operieren. Sie erkennen Zusammenhänge und haben eine hohe Beratungs- und Entscheidungskompetenz.
Sie sind neugierig, kritisch hinterfragend, arbeiten gerne interdisziplinär, stellen Querverbindungen her und ziehen Schlüsse, interessieren sich für unterschiedliche Methoden und sind genau in der Durchführung. Sie mögen den Umgang mit Zahlen, sind kommunikativ, offen und lösungsorientiert. Treffen mehrere Punkte auf Sie zu, dann sind Sie bestens geeignet.
Gibt es Anrechnungsmöglichkeiten?
Generell können eher selten Lehrinhalte angerechnet werden. Falls Sie bereits ein Masterstudium abgeschlossen haben, können ev. Anrechnungsmöglichkeiten mit dem/der Lehrbeauftragten individuell besprochen werden.
Was sollte ich noch wissen?
Zum Studienantritt ist ein geeignetes elektronisches Endgerät mitzuführen (bring your own device). Als Empfehlung werden Endgeräte mit W-Lan Modul und mindestens 13 Zoll Bildschirmgröße empfohlen.
Anfahrt
Campus Wieselburg
Zeiselgraben 4
3250 Wieselburg