City Campus Wissensturm ©Michael Weller
Mag.

Marlene Schuster

BA MSc
109945 m jpg quality100maxheight1080
Mag.

Marlene Schuster

BA MSc

Position

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Marktforschung & Methodik

Standort

City Campus Wiener Neustadt
Schlögelgasse 22-26
2700 Wiener Neustadt
109945 m jpg quality100maxheight1080

Forschungsaktivitäten

  • Persönlichkeitsentwicklung

    In diesem qualitativen Forschungsprojekt wollen wir untersuchen, welche Bedeutung „Persönlichkeitsentwicklung“ für Studierende der FHWN hat und welche Praktiken sie betreiben.

  • NERD

    Das Akronym "NERD" steht kurz für "Nutzen, Effekte und Risiken permanenter digitaler Verfügbarkeit" und bezieht sich auf entgrenztes Arbeitsverhalten, das durch digitale Lösungen und Tools ermöglicht und mitunter verursacht wird. Im Zuge des NERD-Forschungsprojekts wurde eine App entwickelt, die eine unkomplizierte Erfassung von Arbeitstätigkeiten außerhalb der regulären Arbeitszeit ermöglichen sollte, der Reflexion und selbstwirksamen Steuerung des eigenen Arbeitsverhaltens diente und das To-Do, Prioritäten- und Zeitmanagement unterstützen sollte. Die im Zuge der App-Nutzung generierten Daten über das Arbeitsverhalten wurden ausgewertet und evaluiert. Zugleich wurden die App-Entwicklung und Implementierung durch ein qualitatives Forschungssetting begleitet. Im Zuge des Projekts wurden 40 Interviews und zahlreiche Fokusgruppen und Workshops durchgeführt und ausgewertet. Neben den App-Nutzungsdaten, standen darüber hinaus Daten einer niederösterreichweiten Panel-Befragung zur Verfügung. Die Ergebnisse lieferten wertvolle Einblicke in entgrenztes Arbeitsverhalten und Arbeitszeitflexibilität, App-Nutzungsbereitschaft und App-basierte Verhaltensforschung. Das Projekt wurde im Rahmen des Zukunftsprogramms der Arbeiterkammer Niederösterreich "Projektfonds Arbeit 4.0" gefördert.

Publikationen

  • Humpl, Stefan, Heinrich, Marlene (2017): Wiener MINT-Fachkräfte im internationalen Vergleich. Forschungsbericht für die MA23 der Stadt Wien. In: 3s Unternehmensberatung und research lab (Hrsg.).
  • Heinrich, Marlene, Wenzel, Julia (2017): Volxkino Wien - eine explorativ-ethnographische Studie. In: Mediacult (Hrsg.).
  • Simsa, Ruth, Heinrich, Marlene, Totter, Marion (2015): From the Puerta del Sol into the European Parliament. Organisational differentiation processes within the Spanish protest movement. In: FJ Soziale Bewegungen .
  • Eichmann, Hubert, Nocker, Matthias, unter der Mitarbeit von Heinrich, Marlene, Holtgrewe, Ursula, Krajic, Karl (2015): Die Zukunft der Beschäftigung in Wien - Trendanalysen auf Branchenebene. . In: MA 23 - Wirtschaft, Arbeit und Statistik. Wien.
  • Heinrich, Marlene, Schwarzenbacher, Iris, Uhl, Katharina (2015): "...also da können wir ja zufrieden sein!" Qualitative Analyse vom Leben in SeniorInnenwohngemeinschaften. In: Kügler, Agnes, Sardadvar, Karin (Hrsg.). Pflege und Betreuung: Arbeit, Werte, Erfahrungen. Ausschnitte des österreichischen Sorgesystems. . FORBA/WU Wien.