Campus 1 der FH Wiener Neustadt
Dipl.-Ing. Mag. Dr.

Wolfgang Treberer-Treberspurg

113280 m jpg quality100maxheight1080
Dipl.-Ing. Mag. Dr.

Wolfgang Treberer-Treberspurg

Position

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Masterstudiengang Aerospace Engineering

Standort

Campus 1 Wiener Neustadt
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt
113280 m jpg quality100maxheight1080

Studiengänge / Lehrgänge

Forschungsaktivitäten

  • SEERad

    Entwicklungen und Testen von Messmethoden für Single Event Effects

  • SEERad

    Entwicklungen und Testen von Messmethoden für Single Event Effects

  • CubeSat CLIMB Phase 2

    Die CubeSat-Mission CLIMB ist die zweite CubeSat-Mission der FH Wiener Neustadt. Ausgehend von einer niedrigen Erdumlaufbahn wird CLIMB seine Umlaufbahn langsam bis auf 1000 km erhöhen. Hauptziel von CLIMB ist es, die innere Schicht des Van-Allen-Gürtels zu erreichen, die etwa in einer Höhe von 1000 km beginnt. Es werden dabei Messungen der akkumulierten Strahlungsdosis und des Magnetfelds durchgeführt.

  • SEESat

    Die Praxis zeigt, dass die sogenannte „Flight-Heritage“ eine wichtige Information ist, wenn elektronische Komponenten in Raumfahrtprojekten verwendet werden. Neben Informationen über die Flughöhe und die Missionsdauer fehlt jedoch eine in-situ Charakterisierung des Strahlungsfeldes, insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen von Single Event Effekten (SEE) und unvorhersehbaren solaren Ereignissen. Wir entwickeln daher ein miniaturisiertes Teilchen-Spektrometer, das die Beurteilung der Strahlungsumgebung während einer Weltraummission ermöglicht. Für die Entwicklung des Dosimeters werden Strahlentests am MedAustron und in Seibersdorf durchgeführt.

  • Quantum Detectors

    Silizium Detektoren, die in der Lage sind einzelne Elektronen zu messen werden in Zusammenarbeit mit der öster. Akademie der Wissenschaften und dem Max-Planck-Institut in München entwickelt und getestet. Diese können neben der Suche nach dunkler Materie auch für die Messung einzelner optischer Photonen eingesetzt werden und bieten daher das Potential für Anwendungen im Bereich der Quantentechnologie (QKD, etc.)

  • Mini-HDRA

    Ein miniaturisierter Halte und Auslassmechanismus, der für Kleinsatelliten (u.a. für CubeSats) geeignet wird im Zuge eines ESA geförderten Projekts entwickelt. Diese Geräte werden bspw. zum Ausklappen der Solarpanäle genutzt und sind eine wesentliche Komonente, um die Verlässlichkeit von Satelliten zu erhöhen.

  • DEEP

    Ziel dieses von der FFG im Rahmen der COIN Programmlinie "Aufbau" geförderten Projektes ist der Aufbau von F&E-Kompetenz zur Erweiterung der Test- und Analysefähigkeiten speziell für kleine Satellitensysteme (CubeSat).