Bachelor Training & Sport bekommt neue Studiengangsleitung
Andreas Haller leitet ab sofort den Bachelor Training & Sport. Sein Fokus liegt auf der Verbindung von Wissenschaft und Sportpraxis.
Stabwechsel
Andreas Haller bringt langjährige Erfahrung aus Hochschule und Sportpraxis mit. Seit 2011 lehrt er an der FH Wiener Neustadt mit Schwerpunkt Spielsport und betreut Berufspraktika. Zuvor studierte er Sportwissenschaften an der Universität Wien und war beim Österreichischen Fußball-Bund im Nachwuchs- und Breitensport tätig.
Von Leistungsdiagnostik bis Sportmanagement
Der Bachelor vermittelt sportwissenschaftliches Wissen aus unterschiedlichen Perspektiven. In den Spezialisierungen Trainingswissenschaften und Sportmanagement können Studierende eigene Schwerpunkte setzen und das Gelernte früh mit der Praxis verbinden.
Diese Verbindung will der neue Studiengangsleiter künftig weiter stärken. „Theorie und Praxis dürfen keine Gegensätze sein, sie müssen verschmelzen. Mein Ziel ist es, unseren Studierenden eine exzellente wissenschaftliche Ausbildung zu bieten und ihnen gleichzeitig möglichst viele Möglichkeiten zu geben, das Gelernte unmittelbar in der Praxis anzuwenden“, erklärt Haller.
Auch Alfred Nimmerichter, Leiter der Fakultät Sport an der FH Wiener Neustadt, sieht darin eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung: „Mit Andreas Haller übernimmt ein langjähriger Kollege den Studiengang, der die Ausbildung, unsere Studierenden und die Anforderungen der Sportpraxis sehr gut kennt. Seine Erfahrung in Lehre und Praxis ist die geeignete Basis, um Training & Sport gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln.“
Alle Informationen zum Studiengang Training & Sport gibt es hier.
< Alle News