Exkursion zur Greiner AG

24. März 2023

Das Institut für Nachhaltigkeit der FHWN traf sich zum Gedankenaustausch mit dem Nachhaltigkeitsteam von Greiner.

Exkursion_greiner

Intensiver Austausch mit Unternehmen zählt zu den zentralen Ideen und Aufgabenstellungen des Instituts für Nachhaltigkeit. Ein erster Besuch führte das Institut zu Greiner. Hinter der Greiner AG steckt ein weltweit führender Anbieter von Kunststoff- und Schaumstofflösungen. Drei operative Sparten produzieren und vermarkten innovative Lösungen unter anderem für die Verpackungs-, Möbel-, Sport- und Automobilindustrie sowie für die Medizintechnik und den Pharmabereich. Greiner befindet sich im Familienbesitz und bietet mehr als 11.000 Menschen in über 30 Ländern sichere Arbeitsplätze.

Erst vor kurzem hat Greiner mit „Blue Plan“ eine konzernweite Nachhaltigkeitsstrategie präsentiert, die einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zur Lösung der globalen Herausforderungen unserer Zeit leisten soll.

Bei einem Rundgang durch die Produktionsanlagen in Kremsmünster konnte ein umfassender Einblick in die gesamte Palette der Produkte gewonnen werden, der dann im Gespräch mit dem Greiner Nachhaltigkeitsteam noch vertieft wurde.

Der intensive Gedankenaustausch ermöglichte einen guten Einblick in ein global agierendes Unternehmen. Sehr ehrlich und transparent wurde über Herausforderungen und Probleme berichtet. Die Diskussion zeigte einmal mehr, wie vielfältig und vielschichtig sich das Thema Nachhaltigkeit für einen internationalen Produktionsbetrieb präsentiert. Das Themenfeld Nachhaltigkeit ist aktuell für Unternehmen besonders herausfordernd. Neue Gesetze und Verordnungen, Richtlinien und Anforderungen von den unterschiedlichsten Stakeholdern prasseln auf die Unternehmen ein. Hier den Überblick und den Fokus nicht zu verlieren, zählt zu den ganz besonderen Aufgabenstellungen für das nachhaltige Engagement bei Greiner.

Für das Team rund um Interim-Leiterin Henriette Gupfinger war das ein sehr wertvoller und inspirierender Tag. Die Erwartungen wurden bestens erfüllt und an einer weiteren Zusammenarbeit wird schon kräftig gearbeitet.