Österreichischer Controllertag 2023


05. März 2023

Die strategisch wichtige Bedeutung von Business Intelligence für Unternehmen war ein zentrales Thema am 43. österreichischen Controllertag.

Foto Controllertag

Das Profil Controlling & Business Intelligence wird von Unternehmen aktuell besonders stark nachgefragt - das zeigte die diesjährige Fachtagung österreichischer Controller/innen und CFOs

Am 43. österreichischen Controllertag tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter namhafter Unternehmen zu aktuellen Trends und Entwicklungen aus und diskutierten Strategien zur Bewältigung aktueller Krisen. Unternehmensdaten und Informationen über zentrale Kennzahlen aktuell zur Verfügung zu haben, ist eine wichtige Grundlage für strategische Entscheidungen. Viele Unternehmen befinden sich daher aktuell in einer Phase der Implementierung von Business Intelligence Anwendungen und Prozessen. Unternehmen wie beispielsweise Agrana und Dr. Oetker präsentierten ihre aktuellen Business Intelligence-Lösungen und gaben Einblicke in Herausforderungen, die in diesem Zusammenhang zu bewältigen sind.

Gerade in Krisenzeiten ist es essenziell, Einsicht in die aktuellen Unternehmenszahlen, Performance-Indikatoren und Abweichungen nehmen zu können, um operative Maßnahmen gezielt zu setzen. Im Austausch mit diversen Heads of Controlling und CFOs wurde auch das Alleinstellungsmerkmal des Masterstudiengangs "Controlling und Business Intelligence" der FH Wiener Neustadt betont. "Das Qualifikationsprofil unserer Studierenden wird besonders stark nachgefragt. Studierende unseres Masterstudiengangs bringen das fachliche Knowhow in den Bereichen Controlling und Unternehmensfinanzen mit und werden als Business Intelligence- und Dashboarding-Specialists ausgebildet. Nach genau diesem Profil suchen Unternehmen derzeit besonders intensiv" berichtet Karin Wegenstein, Studiengangsleiterin des Masters Controlling und Business Intelligence, von den Networking-Gesprächen auf diesem Event.

Auch wie Unternehmen in Krisenzeiten planen können, wenn beispielsweise Rohstoff- und Energiepreise instabil sind und sich in kürzester Zeit in nie dagewesene Höhen entwickeln, wurde unter CFOs, CEOs und Controlling-Leiter/inne/n auf der Tagung diskutiert. "Wir müssen vermehrt in Szenarien planen", berichtet Wegenstein "und die Bedeutung von Risikomanagement nimmt deutlich zu". Auch diese Entwicklung hat die FH Wiener Neustadt bei der Entwicklung des Studienangebots vorweggenommen. "Im Master Controlling & Business Intelligence haben wir im zweiten Semester einen Schwerpunkt auf Risiken- und Krisenmanagement und Corporate Finance", so Wegenstein über ihren top-aktuellen Studiengang.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Tagungsteilnehmer/innen von der inspirierenden Keynote des CEO & CFO-Duos der "Burgenland Energie", die auf beeindruckende Weise demonstrierten, wie der Ausstieg eines Bundeslandes aus fossiler Energie, die Umstellung auf erneuerbare Energie und damit die Herstellung von Energie-Unabhängigkeit und Preisstabilität der Energiepreise gelingen kann. So demonstrierte der österreichische Controllertag, welche gesellschaftliche Verantwortung Entscheidungsträger/inne/n auch in den Bereichen Finance & Controlling zukommt.


< Alle News