Satellit CLIMB in Planung

05. Apr. 2024

Im ExpertInnengespräch im Innovation Lab wurden neue Entwicklungen im Bereich der Weltraumforschung seitens der FHWN und FOTEC vorgestellt.

Spitzenforschung in NÖ: Raumfahrt

Neuer Satellit der FHWN startet schon bald ins All

Während eines ExpertInnengesprächs im Innovation Lab in Wiener Neustadt stellte die Fachhochschule Wiener Neustadt gemeinsam mit ihrem Forschungsunternehmen FOTEC im Rahmen eines Mediengesprächs mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf ihre neuesten Projekte und Fortschritte im Bereich der Weltraumforschung vor. Im Fokus dabei stand der neue Satellit CLIMB, welcher gerade von Studentinnen und Studenten entwickelt wird und bald ins All fliegen soll.

Die FH Wiener Neustadt ist stolz darauf, Österreichs ersten Studiengang im Bereich der Weltraumforschung zu führen, aus dem bereits mehr als 120 Absolventinnen und Absolventen hervorgegangen sind. „Die Studentinnen und Studenten entwickeln derzeit den Satelliten CLIMB. Die letzten für den Start fehlenden Finanzmittel werden wir jetzt zur Verfügung stellen. Damit kann im Jahr 2025 der blau-gelbe Satellit starten und Niederösterreich damit den Weltraum erobern“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Ebenfalls ist FOTEC, die Forschungstochter der FHWN, bei weltweiten Projekten maßgeblich beteiligt. Derzeit arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung von ökologischen chemischen Antrieben und kombinierten Antriebssystemen für Satelliten, ein Vorhaben, das unter dem Namen „CP/EP Thruster Development“ läuft und von der niederösterreichischen Landesregierung finanziell unterstützt wird.

Im Rahmen eines ExpertInnengesprächs im Innolab in Wiener Neustadt betonte Carsten Scharlemann, Leiter des Masterstudiengangs Aerospace Engineering, die exzellente Bildung und die Hands-on Erfahrung, die an der FHWN geboten wird. Diese Ausbildung versetzt die Absolventinnen und Absolventen nicht nur in die Lage, europaweit bei namhaften Unternehmen wie Airbus Karriere zu machen, sondern trägt auch zur Entwicklung und dem bevorstehenden Einsatz des Satelliten CLIMB bei.

Die gesamte Presseaussendung mit allen Informationen gibt es hier zu lesen.

Das Video zur Veranstaltung

Video zur Veranstaltung