Satellit PEGASUS beendet Mission

18. Jan. 2024

Mit dem strahlenden Verglühen des FHWN-Satelliten in der Atmosphäre endet die Weltraum-Mission. Das Folgeprojekt nimmt bereits Fahrt auf.

Student holding sat

Der von Studierenden der FHWN entwickelte Satellit PEGASUS vollendete am Montag seine Mission, indem er planmäßig in der Erdatmosphäre verglühte.
Seit seinem Start vom indischen Space Center in Sriharikota 2017 lieferte der Satellit täglich wertvolle Daten zur Bodenstation an der FHWN.

Lernfortschritt und Zukunftsperspektiven
PEGASUS diente als praktisches Lernobjekt und lieferte bis eine Stunde vor dem Verglühen Daten. Die Studierenden des Master-Studiengangs Aerospace Engineering erwarben dabei nicht nur Kenntnisse darüber, wie man mit einem Satelliten kommuniziert und ihn steuert, sondern auch die Fähigkeit Probleme des Satelliten im Orbit zu analysieren und zu beheben, und das von der Erde aus. Studiengangsleiter Carsten Scharlemann sieht im Ende der PEGASUS-Mission den Beginn einer neuen Ära in der österreichischen Raumfahrtforschung.

Neues Satellitenprojekt steht bevor
Während die Fachhochschule Wiener Neustadt PEGASUS' Erfolg feiert, ist bereits ein Nachfolger in Planung, der die Erforschung des Weltraums fortsetzen soll.

zur Presseaussendung

Pegasus vor transport
Pegasus vor dem Start ins All.